Stampa

Scuderia Sportiva Colonia

Mercedes Benz 190 E 2.5 16V

Dati del veicolo

MarcaMercedes Benz

Modello190 E 2.5 16V

Anno1989

Tipo di carrozzeria Berlina

Cilindri4

Cilindrata2498 cc

Potenza204 cv

Velocità massima235 km/h

Accelerazione 0-100 km/h7,2 sec

Peso a vuoto1400 kg.

Tipo di cambimanuale

Marce5

Trazioneposteriore

Freni anterioria disco

Freni posterioria disco

Chilometri al tachimetro52.000 km

Prima immatricolazioneN/D

Numero proprietari1

Matching numbersSi

Numero SSC425

Colore esternonero

Colore internonero

Codice colore produttore (esterno)Blauschwarz Metallic

Materiale internopelle

Tettuccio apribileSi

Vetri elettriciSi

CapoteNo

ClimaSi

Servo sterzoSi

PrezzoVenduta

Descrizione veicolo

  • "Baby Benz" mit 204 PS
  • nur etwas mehr als 52.000 KM
  • 1 Vorbesitzer
  • Servicebuch und komplette Dokumentation

 

Typengeschichte

Der Mercedes Benz 190 (W201) wurde im Volksmund -aufgrund seiner Größe- liebevoll als "Babybenz"  bezeichnet. Über 1,8 Millionen verkaufte Exemplare, belegten den wirtschaftlichen Erfolg. Seit der Markterscheinung 1982  lancierte Mercedes immer wieder neue Motoren-Modelle. Mitte der 80er Jahre startete Mercedes eine Kooperation mit Cosworth für die Entwicklung eines neuen Zylinderkopfes, um auf die gestiegene Nachfrage nach mehr Motorenleistung zu reagieren.

Die Krönung ist ohne Zweifel der ab 1987 eingebaute 2.5 Liter 16V. In der Version ohne KAT (RÜF) war er für satte 204 PS verantwortlich. Dieser Motor wurde später auch beim EVOI verwendet und beim legendären EVO II weiterentwickelt auf dann 235 PS. Die gleichzeitig mit KAT erschienen Modelle hatten fast 10PS weniger.

 

History des hier angebotenen Mercedes 190 E 2.5

Der hier angebotene 190 E 2.5 16V wurde im November 1989 für den spanischen Markt gebaut. Es handelt sich um die begehrte RÜF Version mit den strammen 204 PS. In Deutschland wurden zu dieser Zeit meist die katalysatoren Motoren verkauft mit 10 PS weniger. Ausgeliefert wurde dieser 190er an Jorge P. in Sevilla in der Farbe „Blauschwarz-Metallic“ (199U) elektrisch verstellbaren Fahrer und Beifahrer Sitz (221+222), Aussentemperaturanzeige (240) Leder perforiert schwarz (271A) elektrisches Stahlschiebedach (412), Kopfstützen im Fond (430) automatische Antenne (532) Diebstahlwarnanlage (551) Klimaanlage (580) elektrische Fensterheber rundum (584+586) wärmedämmendes Glas grün mit Bandfilter und  heizbarer Heckscheibe (593) Hecklautsprecher (812) Türkontakte Fondtüren und Leuchte (876). Dieser Babybenz wurde  Bestandteil einer ansehnlichen Mercedes Benz Sammlung. Jorge verkaufte diesen Mercedes Benz fast 30 Jahre später an die Scuderia Sportiva Colonia mit durch ein Serviceheft belegten 52.060 KM. Somit ist dieser Mercedes 1. Hand. Der Zustand dieses Fahrzeuges ist einmalig. In jedem Detail verströmt dieser 2.5 16V Jahreswagen Charakter. Der Motor startet nach erstem Verlangen, das 5-Gang Getriebe ist knackig, das Fahrwerk sportlich straff, die Bremsen verzögern hervorragend. Die Karosserie ist ohne Makel, der Lack bis auf die Motorhaube und dem Dach (leider ließ sich aggressiver Vogelkot nicht mehr entfernen) weitgehend original. Die Spaltmaße sind einwandfrei.

Zur Zeit besitzt dieses Fahrzeug noch spanische Dokumente. Wir sind gerne bei der Erstellung der Deutschen Papiere, TÜV Abnahme, H-zulassung etc. gegen separate Aufwandsentschädigung behilflich.

Natürlich besitzen wir das Serviceheft und komplette Mercedes Bordmappe. Ersatzrad, sowie der  komplette Satz Bordwerkzeug und Wagenheber befinden sich ebenfalls an Bord. Zusätzlich haben wir noch einen Satz der originalen Felgen. Ohne Zweifel handelt sich ein sehr authentisches Fahrzeug und in diesem Zustand ein "collectors item".

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses Fahrzeug steht in unserem Showroom in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie eine ständige Auswahl von ca. 80 klassischen Automobilen. Wir bitten Sie aber für einen geplanten Besuch um telefonische Voranmeldung.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

PrezzoVenduta

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.