+++ Visit our exhibition at the Techno Classica in Essen/Germany from 03 to 07 April 2024 in hall 7 stand 236+++Please note! From now on you can reach us with our showroom and service concept at Jungenthalerstr. 1A in DE-57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in DE-44379 Dortmund is there for you for service and restoration work on our beloved classic cars. +++ more info in the newsbox

Tel. Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo. Stampa

Breve informazione

MarcaAlfa Romeo

ModelloGT 1300/2000 Junior

Anno1969

Cilindri4

Cilindrata1962 cc

Potenza131 cv

Velocità massima200 km/h

Accelerazione 0-100 km/h8,5 sec

Peso a vuoto1060 kg.

Numero SSC555

PrezzoVenduta

Lista auto

Descrizione veicolo

Geschichte des Alfa Romeo GT Bertone

1963 war ein bedeutendes Jahr in der Automobilgeschichte. Auf der IAA in Frankfurt wurden Ikonen vorgestellt, so wie z.B. der Porsche 901, die erste Pagode oder das neue Alfa Coupé. Nüchtern, straff, harmonisch und funktional waren die neuen Autos, und die Coupés von den Zeichenbrettern von Giorgio Giugiaro von der Firma Bertone zählten zu den zeitlosesten und schönsten Entwürfen aus diesem Hause. Unter der Haube steckt der bekannte Doppelnocker von Alfa Romeo, der 1953 in der Giulietta debütiert hatte und zehn Jahre später immer noch zu den besten Vierzylindern der Welt zählte: Leichtmetallblock und -zylinderkopf, zwei oben liegende Nockenwellen und eine solide Duplexkette als Nockenwellenantrieb, dazu im Falle des Coupés zwei Doppelvergaser ließen in Verbindung mit dem aufwendigen Fahrwerk und serienmäßigen vier Scheibenbremsen, das Herz eines jeden sportlich ambitionierten Fahrers höher schlagen. Die Rennsportversionen 1300 oder 1600 GTA fuhren Kreise um die Konkurrenz und selbst der ab Ende der 60er Jahre verpasste Alfa Facelift mit geglätteten Vorbau, tat dem wirtschaftlichen Erfolg keinen Abbruch. Auf den Rennstrecken sammelte der Bertone GT reihenweise Pokale, sogar auch noch nach seiner Produktionseinstellung ! Weit über 200.000 Exemplare verließen in Arese/Italien das Werk. Korrosion und schlecht reparierte Unfallschäden setzen den Coupé’s leider in den Folgejahren mächtig zu und so hat sich der weltweite Bestand deutlich reduziert.

Vita des hier angebotenen GT Junior 1300

Bei dem hier angebotenen Alfa Romeo GT Junior 1300 handelt es sich um eines der letztgebauten begehrten „Kantenhaube“ der ersten Serie. Die Erstzulassung war in Italien und bis zu seinem Export nach Deutschland nur mit 2 Vorbesitzern notiert. Im Jahre 2006 wurde dieses Fahrzeug dann aus Italien nach Deutschland importiert und fach- & sachgerecht vom legendären Alfa Classic Center (ACC) in Dortmund restauriert. Neben Restauration der Karosserie, der Erneuerung des Fahrwerkes und Bremsen, wurde seiner Zeit auch ein 2 Liter Motor mit standfesten 131 PS verbaut. Im Laufe der Jahre wurde auch die Innenausstattung erneuert mit stilsicheren und zeitgenössischen sportlichen Torino Sitze mit rotem Echtleder bezogen, sowie Sitzheizung. Ein formschönes GTA Lenkrad, sowie GTA Replika Felgen runden das sportliche Erscheinungsbild ab. Karosserie und das Lackbild sind auch heute noch ohne Makel. Der Vorbesitzer, der dieses Fahrzeug fast 20 Jahre besaß, war sehr „pingelig“ und hat diesen Bertone stets die beste Pflege spendiert. Seit 2006 wurde dieses Coupé auch stets bei ACC gewartet. Ein umfangreicher Ordner mit Fotos der Restauration und Belegen über die durchgeführten Servicearbeiten ist natürlich Bestandteil der Lieferung. Die Historie ist komplett nachvollziehbar. Aktuell besitzt dieser Alfa Romeo Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassungsbescheinigung als Oldtimer. Italienische „Dolce-Vita“ ist mit diesem wunderschönen Coupé garantiert,

Resumee

Kurz gesagt, eine hinreißende Ikone wartet auf den Freund der italienischen Fahrkultur. Fahrspaß pur, der faszinierende Doppelnockenwellen Motor, das zeitlose Design, der herrliche sportliche Fahrkomfort, all das ist ein betörender Mix, dessen Faszination auch nach über 60 Jahren anhält. Ersatzteile sind noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Den Service und die Ersatzteilversorgung können wir mit unserer neuen Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen.

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Dati del veicolo

MarcaAlfa Romeo

ModelloGT 1300/2000 Junior

Anno1969

Tipo di carrozzeria Coupé

Cilindri4

Cilindrata1962 cc

Potenza131 cv

Velocità massima200 km/h

Accelerazione 0-100 km/h8,5 sec

Peso a vuoto1060 kg.

Tipo di cambimanuale

Marce5

Trazioneposteriore

Freni anterioria disco

Freni posterioria disco

Chilometri al tachimetro28.281 km

Prima immatricolazioneN/D

Numero proprietari3

Matching numbersNo

Numero SSC555

Colore esternobianco

Colore internorosso

Codice colore produttore (esterno)N/D

Materiale internopelle

Tettuccio apribileNo

Vetri elettriciNo

CapoteNo

ClimaNo

Servo sterzoNo

PrezzoVenduta

Lista auto

Utilizziamo i cookie sul nostro sito Web. Alcuni di essi sono essenziali per il funzionamento del sito, mentre altri ci aiutano a migliorare questo sito e l'esperienza dell'utente (cookie di tracciamento). Puoi decidere tu stesso se consentire o meno i cookie. Ti preghiamo di notare che se li rifiuti, potresti non essere in grado di utilizzare tutte le funzionalità del sito.