Stampa

Scuderia Sportiva Colonia

Ferrari 308 GTB

Dati del veicolo

MarcaFerrari

Modello308 GTB

Anno1980

Tipo di carrozzeria Coupé

Cilindri8

Cilindrata2925 cc

Potenza255 cv

Velocità massima252 km/h

Accelerazione 0-100 km/h6,5 sec

Peso a vuoto1300 kg.

Tipo di cambimanuale

Marce5

Trazioneposteriore

Freni anterioria disco

Freni posterioria disco

Chilometri al tachimetro89.500 km

Prima immatricolazioneN/D

Numero proprietari3

Matching numbersSi

Numero SSC469

Colore esternonero

Colore internobeige

Codice colore produttore (esterno)N/D

Materiale internopelle

Tettuccio apribileNo

Vetri elettriciSi

CapoteNo

ClimaSi

Servo sterzoNo

PrezzoVenduta

Descrizione veicolo

* die gesuchte Trockensumpf "dry sump" Ausführung

* italienische Erstauslieferung

* nur 2.897 Einheiten gebaut

* der unverfälschte Ur "308" GTB

* komplette Historie 

Geschichte des Ferrari 308 

Die erste Vorstellung des Ferrari 308 GTB war in Paris im Jahre 1975. Auto Motor und Sport bezeichneten den als 8 Zylinder Mittelmotor ausgelieferten Sportwagen als " Bella macchina ". Der Designer Pininfarina verstand es auf stilistisch perfekte Art, Elemente des Vorgängers Dino 246 GT und des 365 GT4 BB zu verbinden. Die Baureihe 308 war sehr erfolgreich und wurde in leicht veränderter Form über 10 Jahre verkauft. Der Motor wurde querverbaut und auf Zahnriemensteuerung für die Nockenwellensteuerung ausgelegt und besticht durch sein sehr gutes Ansprechverhalten und hervorragenden Fahrleistungen. Zwischen 1975 und 1981 wurden von dem ursprünglichen GTB in der gesuchten Vergaser-Ausführung mit 255 PS insgesamt 2897 Stück gebaut.

Die Ziffern „3“ und „0“ geben den Hubraum an, hier also 3,0-Liter. Die folgende Ziffer „8“ steht für die Zylinderzahl. GT meint Gran Turismo und das „B“ steht für Berlinetta. So hießen bei Ferrari traditionell diejenigen Coupés, die ausschließlich zwei Sitzplätze besaßen.

Historie des angebotenen Fahrzeuges

Dieser wunderschöne Ferrari 308 GTB wurde in Italien erstausgeliefert. Es handelt sich hier um die "Dry sump" Ausführung. Insgesamt haben wir in Italien nur 3 Vorbesitzer ermitteln können. 2018 wurde dieser GTB von der Fa. Scartapatti in Mantova/Italien neulackiert und  wenig später an einen ambitionierten Sammler in Köln verkauft. Wegen seiner beruflichen Veränderung wird nun dieser außergewöhnliche Ferrari wieder frei und wir bieten ihn in Kommisssion an 

Die Historie ist komplett nachvollziehbar. Dieser 308 ist komplett matching, ebenfalls die Farbkombination entspricht der Auslieferungskonfiguration. Der Lack ist neuwertig, die Inneneinrichtung original, aber in einem hervorragenden fast neuwertigem Zustand. Die Farbkombination ist wunderschön. Dieser Ferrari war in den letzten Jahren in unserem Service. Die Technik, Motor, Vergaser und Antriebsstrang sind gewartet worden, letzter Zahnriemenwechsel 2019. Dieser Sportwagen ist ausgestattet mit elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage.

Eine umfangreiche Dokumentation liegt vor, inklusive Handbuch, und Service Rechnungen. Insgesamt ein früher und gesuchter wilder 308er mit einem herausragendem Erscheinungsbild.

Zusammenfassung

Es ist aus unserer Sicht einer der besten 308 GTB auf dem Markt. Das Design, die Geräuschkulisse und das eigentliche problemlose Fahren dieses " Cavallino Rampante " sorgen selbst bei solchen Menschen für Herzklopfen, die nur ein winziges Tröpfchen Benzin im Blut haben. Er gilt schon heute als ein zeitloser Klassiker mit einem sehr guten Wertsteigerungspotenzial.

Der Kilometerstand ist abgelesen. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch.

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

PrezzoVenduta

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo.