MarqueAlfa Romeo
ModèleGiulia V6
Année1971
Type de châssisBerline
Cylindres4
Cylindrée2959 ccm
Puissance220 CV
Vitesse max.230 km/h
Accélération 0-100 km/h8 s
Poids à vide1140 kg
Boîtemanuelle
Vitesses5
Propriétaires3
Matching numbersNon
Numero SSC634
Couleur de l'intérieurnon spécifié
Nom de la couleur du fabricant (extérieur)non spécifié
Intérieurnon spécifié
Toit ouvrantNon
Vitres électriquesNon
Direction assistéeNon
PrixPrix sur demande
TVA déductibleNon
Die Geschichte der Alfa Romeo Giulia – Eine Legende wird geboren
1962 betritt sie die Bühne: kantig, klar, kompromisslos schön. Die Alfa Romeo Giulia. Eine Limousine, die nicht nur die Herzen von Designliebhabern höherschlagen lässt, sondern auch die ihrer Fahrer – und das bis heute.
Ihr Blech trägt italienische Eleganz, ihre Linien flüstern von Geschwindigkeit, ihr Herz schlägt für die Straße. Eine Stufenhecklimousine mit Platz für die Familie – und doch so sportlich, dass sie ihrer Zeit Jahrzehnte voraus war.
Dank des vom Alfa Romeo hausinternen späteren Chefdesigner Giuseppe Scarnati genial entwickeltem Design, wirkt sie kompakt und großzügig zugleich. Ihre Proportionen bieten eine hervorragende Übersichtlichkeit, ein luftiges Raumgefühl – und einen für die Epoche revolutionären Luftwiderstandswert von nur 0,34 cW.
Die Giulia war nie einfach ein Auto. Sie war ein Statement. In Italien gehörte sie zur Straßenkultur wie der Espresso zur Bar. Und während deutsche Krimis noch mit betulichen BMWs und Käfern durch die Fernsehlandschaft rollten, rasten die Carabinieri in ihren blau-weißen Giulias Verbrecher – Blaulicht, Sirene, Herzklopfen inklusive. Sie jagten nicht nur Gauner, sondern durchquerten die Tagträume aufrichtiger Romeos – diesseits und jenseits der Alpen.
Was die Giulia so begehrenswert machte, war die seltene Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen: Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit, Eleganz und Rebellion. Ein leichtes Chassis, kräftige Motoren – Alfa Romeo hatte den Alltagssportwagen neu definiert.
Und selbst gegen die aufkommende Konkurrenz mit Coupé-Charakter setzte sich die Giulia eindrucksvoll ab – mit vier vollwertigen Türen, einem großzügigen Kofferraum und jenem unverwechselbaren italienischen Charme. Die Baureihe 105/115 wurde bis 1978 gebaut – mit stolzen 572.646 Exemplaren.
Die neue Alfa Romeo Giulia V6 – Die Geburt einer Straßenlegende
Den Anfang machte eine Karosserie. Eine Giulia Super, Baujahr 1971. Aus dem sonnigen Italien, erworben von einem monegassischen Sammler. Vier Türen, ein in Würde gealterter Lack, das Echo vergangener Jahrzehnte in fast rostfreiem Stahl. Doch unter der Patina: Charakter. Substanz. Geschichte.
Die Giulia wurde zur Scuderia Sportiva Servizio gebracht – damals noch das Alfa Classic Center. Dort begann ein Prozess, der nicht einfach Restaurierung war, sondern Verwandlung. Aus einer Idee wurde ein Projekt. Aus einem Projekt eine Vision.
Die Karosserie wurde aufwändig instand gesetzt – nicht „gut“, sondern auf Concours-Niveau. In den Radkästen wurde Platz für 7,5x17 Zoll Felgen Platz geschaffen ohne die Karosserie nach außen zu verbreitern. Die Bodengruppe, sowie alle Längsträger wurden verstärkt. Das Interieur: neu gedacht, mit dem legendären GTA-Instrumentenbrett, einzigartig und kompromisslos
Doch das war nur der Anfang.
In das perfekt vorbereitete Chassis wurde das Herz transplantiert: der Busso-V6 mit 3,0 Litern Hubraum und 24 Ventilen. Ein Motor, der nicht einfach nur Leistung liefert, sondern Emotionen entfesselt. Bis zu 270 PS, ein Klang, der unter die Haut geht, und eine Drehfreude, wie sie heute kaum noch gebaut wird, mit „mucho macho“ Performance.
Ja, auch anderswo gibt es Umbauten – häufig mit Carbonteilen, kaum straßenzulassungsfähig, gebaut für Showrooms, nicht für Serpentinen. Hier entsteht etwas anderes. Etwas Reelles. Diese Giulia ist kompromisslos – und trotzdem TÜV-konform. Jede Modifikation wird dokumentiert, geprüft, abgenommen. Und trotz V6, trotz Leistung, trotz moderner Technik: die H-Zulassung bleibt erhalten. Denn hier wird nicht gespielt. Hier wird ernst gemacht – mit dem Begriff zeitgenössisches Tuning.
Ein Alfa, so individuell wie sein zukünftiger Besitzer
Die Technik steht. Die Substanz ist vollendet. Nun beginnt der letzte Schritt – und der gehört dem neuen Besitzer. Farbe, Innenausstattung, Fahrwerk, Finish: ganz nach Wunsch. Ob Racing Green mit Cognac-Leder oder Azzurro Chiaro mit schwarzem Stoff, ob „Bianco“ mit rotem Interieur – diese Giulia wird ein maßgeschneidertes Unikat.
Ein Statement auf Rädern. Ein echter Alfa Romeo – neu gedacht.
Gebaut von Menschen, die Alfa leben. Für Menschen, denen ein Klassiker nicht genügt. Die nicht nur sammeln, sondern fahren wollen. Die Performance suchen – und dabei Haltung zeigen.
Resümee
Diese Giulia ist mehr als ein Umbau. Sie ist ein Statement. Was hier entsteht, ist kein Projekt von der Stange. Es ist eine Symbiose aus klassischer Alfa-Romantik und technischer Radikalität. Gebaut mit höchstem Anspruch an Qualität, Authentizität und Fahrbarkeit. Mit Straßenzulassung. Ohne Kompromisse. Für unsere Scuderia Sportiva Gruppe ist das kein Trend. Es ist Überzeugung. Restomod – in Perfektion.
Bereit für das Unglaubliche, für DAS was bisher kaum einer zu träumen gewagt hat? Dann wird es Zeit für diese einzigartige Giulia V6.
Service und zukünftige Wartung erfolgen selbstverständlich in unserem Werk in Kirchen oder direkt in unserer Schwesterfirma in Dortmund – zuverlässig, transparent und mit Leidenschaft für das, was wirklich zählt: echte Fahrkultur.
Hinweis:
Wir werden den Tachometer auf 0 Km einstellen, da der Alfa mit dieser einzigartigen Restauration- & Moderinsierungsarbeiten sein zweites „neues“ Leben beginnt. Nach abgeschlossenem Kaufvertrag und Erhalt der Anzahlung erlauben Sie uns bitte ca. 6 Monate für die Fertigstellung. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieser hier angebotene Klassiker steht aktuell in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.
PrixPrix sur demande
Scuderia Sportiva Colonia
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen/Sieg
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail