Imprimer

Scuderia Sportiva Colonia

Lancia Flaminia Sport Zagato 2.5 3C

Données du véhicule

MarqueLancia

ModèleFlaminia Sport Zagato 2.5 3C

Année1962

Type de châssisCoupé

Cylindres6

Cylindrée2458 ccm

Puissance140 CV

Vitesse max.200 km/h

Accélération 0-100 km/h9 s

Poids à vide1210 kg

Boîtemanuelle

Vitesses4

Tractionarrière

Freins avantà disques

Freins arrièreà disques

Kilomètres sur le compteur de vitessenon spécifié

Première mise en circulationnon spécifié

Propriétaires2

Matching numbersOui

Numero SSC351

Couleur extérieuregris

Couleur de l'intérieurrouge

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Argento Auteuil

Intérieurcuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesNon

CapoteNon

ClimatisationNon

Direction assistéeNon

PrixVendu

Description du véhicule

  • Karosserie von Zagato, einer der ältesten und berühmtesten Automobil Designer 
  • Einer von nur 152 gebauten Flaminia 3C 2.5 litre Sport
  • Professionell restauriert von einem anerkannten Lancia Experten
  • Atemberaubendes Zagato Design mit dem formschönen und berühmten "Double Bubble" Dach 
  • ein sehr stylischer und formvollendeter Sport GT
  • matching number & korrekte Auslieferungsfarbe  

 

Typenkunde 

Als Nachfolger der legendären Aurelia präsentierte Lancia 1957 in Genf die Flaminia mit einem weiterentwickelten Transaxle-Konzept. Ferner verfügte die Flaminia schnell auch über servounterstützte Scheibenbremsen rundum und war mit der exzellenten De Dion Hinterachse ausgestattet. Lancia leistete sich den Luxus, für die zweitürigen Varianten diverse Coupé-Versionen von Pininfarina, Carrozzeria Touring sowie Zagato anzubieten. Dabei war die Zagato Version der besonders sportliche Ableger. Von der hier in Aluminium gekleideten Flaminia Sport 2.5 3C Zagato wurden von 1961-1963 ganze 152 Stück gefertigt. Die „double bubbles“ auf dem Fahrzeugdach dienten nicht nur der erhöhten Kopffreiheit der Insassen sondern auch der Erhöhung der Steifigkeit der Karosserie.

 

Fahrzeug Historie

Dieses sehr elegante und sportive Coupé wurde nach Frankreich erstausgeliefert. Im Jahre 1977 wurde sie an den 2ten und letzten Besitzer in Frankreich verkauft. Er nutze seine schöne Flaminia Zagato fast täglich, selbst für die Jagd. Wir haben diesen Wagen vor ein paar Jahren von ihm gekauft und nach reiflicher Überlegung einer kompletten "nuts&bolts" Restauration unterzogen. Versierte Spezialisten waren an dieser Restauration beteiligt und wir sind der Meinung, daß sich das Ergebnis durchaus sehen lassen kann. Ein aktuelles Classic Data Gutachten bescheinigt dieser Flaminia Zagato die Note 1 (sehr gut). Dieser 2.5 Liter 3 Vergaser Zagato ist in seiner eleganten originalen graumetallic Farbe "argento auteil" mit dazu passenden zeitgenössischen roten Zagato Leder-Sitzen aufgebaut. Das originale Leder und auch die originalen Sitze sind ebenfalls vorhanden. Selbstverständlich ist der Motor "matching" und korrespondiert mit der Fahrgestell-Nummer. Der Motor und natürlich das gesamte Fahrzeug müssen noch behutsam "eingefahren" werden.

Die komplette Karosserie wurde vom Rahmen getrennt und komplett neuaufgebaut. Die komplette Elektrik ist erneuert, Bremsanlage komplett überholt mit neuen Bremsscheiben und Belägen, sowie neue Leitungen. Das Getriebe und das Differential wurden komplett zerlegt und restauriert. die aufwändigen Jaeger Instrumente sind ebenfalls überholt worden. Der Motor wurde vollständig zerlegt und genau wie auch die Vergaser komplett überholt. Über die komplette sehr aufwändige Restauration liegt eine ausführliche Restaurationsmappe vor.

Für diese Lancia liegen uns die alten französischen Zulassungsdokumente "Certificat de Immatriculation" aus dem Jahre 1977 vor. Weitere Haltereinträge gibt es nicht.

 

Allgemeine Informationen

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie neuer deutscher TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

 

 

PrixVendu

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.