Imprimer

Scuderia Sportiva Colonia

Maserati Khamsin

Données du véhicule

MarqueMaserati

ModèleKhamsin

Année1975

Type de châssisCoupé

Cylindres8

Cylindrée4930 ccm

Puissance320 CV

Vitesse max.273 km/h

Accélération 0-100 km/h6,6 s

Poids à vide1550 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Tractionarrière

Freins avantà disques

Freins arrièreà disques

Kilomètres sur le compteur de vitesse36505 miles

Première mise en circulationnon spécifié

Propriétairesnon spécifié

Matching numbersOui

Numero SSC283

Couleur extérieurenoir

Couleur de l'intérieurbrun

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)nero

Intérieurcuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesOui

CapoteNon

ClimatisationOui

Direction assistéeOui

PrixPrix sur demande

TVA déductibleNon

Description du véhicule

  • Design Ikone von Bertone
  • nur 421 mal gebaut
  • Maserati Classiche Zertifikat
  • größten Teils nach vollziehbare Historie

Typenkunde

Die Serienversion des Maserati Khamsin wurde erstmals auf der Genfer Autosalon 1973 vorgestellt. Dieser Sportwagen sorgte von Anfang an für großes Aufsehen. Die atemberaubende selbsttragende Karosserie hat Marcello Gandini für Bertone entworfen. Optisch hat dieser, nach dem Wüstenwind Chamsin, benannte keilförmige Sportwagen von Anfang an polarisiert. Die verglaste Heckpartie erinnert an den Lamborghini Espada, ebenfalls ein Gandini Entwurf. Technisch basiert der Khamsin größten Teils auf den Vorgänger Ghibli, mit einigen Modifikationen wie z.B. Einbau von Doppelquerlenkern. Verbaut wurde der legendäre 4,9 Liter Motor, der schon im Ghibli sensationelle Fahrwerte erzielte. Citroen steuerte ausgereifte Komponenten für die Bremsanlage und Lenkung bei. Insgesamt wurde in der fast 10 jährigen Bauzeit 421 Exemplare dieser Ikone hergestellt.

Historie Maserati Khamsin

Der hier offerierte Maserati Khamsin  ist komplett dokumentiert, inklusive das erweiterte Maserati Certificat in der grossen Box von Maserati Classiche. Die beinhaltet u.a.

*eine Betriebsanleitung vom AM 120 Khamsin

*Schlüsselrohlinge

*Certificate of origin

*Protokoll "montaggio motore"

*Montaggio e finitura vettura

*Avviso di Spedizione

*Omologazione e rilascio della dichiarazione di confirmità - Homoligationserklärung Maserati

*diverse Prospekte des Maserati Khamsin

*eine CD mit Zeichnungen aus dem Hause Maserati

*Ersatzteilliste

*und ein Model eines Maserati Khamsin

eingefasst in einer Luxury Hardbox von Maserati Classiche.

Die bekannte Historie von diesem Maserati Khamsin:

7.03.1975 - Erstauslieferung Maserati Autombiles Inc / Los Angeles –USA celeste/senape

1976 – Verkauf an einen Filmproduzent in Hollywood

Dazwischen noch 1 unbekannte Vorbesitzer

1996 - Verkauft an Mr. D. /Conneticut /USA Maserati Sammler

2008 – aufgrund der Wirtschaftskrise beauftragte Mr. D die Firma Auto Tourismo –New Milford /CT  http://autoturismosport.socialcomments.com/ mit dem Verkauf. Auto Tourismo ist ein anerkannter Spezialist für Maserati / Ferrari in den USA.  Auto Tourismo seiner Zeit die Neulackierung in Schwarz / Uni und die Motorüberholung vorgenommen.

Statement von Auto Tourismo:

"This car has been in our care.. We have over seen a complete body and interior restoration. All mechanical work was completed by us. The owner has always maintained this car with an open check book.

Engine was completely rebuilt with the following new parts: pistons, rings and pins, chains, bearings, gaskets, seals, water pump and a/c compressor. Heads were given a 3 angle valve job and new seals installed. New clutch was installed as well.

Recent work includes new rear suspension bushings and CV boots. Car was also aligned at this time"

2008 ein renommierter holländischer Händler erwarb diesen Maserati und verkaufte ihn

2009 an einen italienischen Händler in Udine (I)

2010 Verkauf an Mr. B. in Belgien. –  Der Maserati wurde dort Bestandteil an einer außergewöhnlichen Sammlung italienischer Fahrzeuge 

2014  verkauft an Scuderia Sportiva Colonia:

Wir haben dann das Fahrzeug auf europäische Konfiguration umgebaut:

-Stoßstangen

-Glasabdeckung inkl. integrierten Rücklichter

-Umbau auf Kilometertachometer, original Meilentacho (Stand 36.505) vorhanden

-Überholung kompletter Hydraulik Anlage, neue Federkugeln und Überholung der Hydraulikpumpe

-Überholung der kompletten Bremsanlage inkl. Bremszangen

-komplette Motorinspektion

-Ersetzen der Straussenleder Leder Inlays (eingebaut von Auto Tourismo im Auftrag von Mr.D). Wir haben das original Maserati Leder verwendet, eingekauft vom Klassiker und Leder Spezialisten Maelli / Italien.

Verkauft an eine Sammlerin im Bergischen Land in 2017. Aktuelle Deutsche Papiere.

Die Auslieferungsfarbe war „celeste“, zur Zeit ist er aber in „nero uni“ gehalten, eine Farbe in der die kantige Keilform besonders eindrucksvoll zur Geltung kommt. Der „matching numbers“ Motor und das Getriebe funktionieren einwandfrei. Der Innenraum ist makellos, die Karosserie und das Fahrwerk sind sehr gut.

Der Khamsin ist aus unserer Sicht noch völlig unterbewertet und bietet neben dem enormen Fahrspaß sicher auch noch ein überdurchschnittliches Wertsteigerungspotenzial. Das spektakuläre Design in Verbindung mit der atemberaubenden Klangkulisse ist bis heute unerreicht. Wir verkaufen diesen Khamsin in Kommission für den letzten Vorbesitzer. Aktuell besitzt er Deutsche Fahrzeugpapiere.

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

PrixPrix sur demande

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.