Imprimer

Scuderia Sportiva Colonia

BMW 3.0 S

Données du véhicule

MarqueBMW

Modèle3,0 S

Année1975

Type de châssisBerline

Cylindres6

Cylindrée2985 ccm

Puissance180 CV

Vitesse max.205 km/h

Accélération 0-100 km/h8,4 s

Poids à vide1515 kg

Boîtemanuelle

Vitesses4

Tractionarrière

Freins avantà disques

Freins arrièreà disques

Kilomètres sur le compteur de vitesse65.000 km

Première mise en circulationnon spécifié

Propriétairesnon spécifié

Matching numbersNon

Numero SSC325

Couleur extérieurerouge

Couleur de l'intérieurbeige

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Granatrotmetallic

Intérieurtissu

Toit ouvrantOui

Vitres électriquesNon

CapoteNon

ClimatisationNon

Direction assistéeNon

PrixVendu

Description du véhicule

  • Erstauslieferung Schweden
  • Weitgehend im Originalzustand
  • Scheckheft noch vorhanden
  • Nachvollziehbare 64.500 original Kilometer

Geschichte BMW E3

Mit diesen Urahnen der 7er-Reihe änderte BMW die automobile Hierarchie in Deutschland. Nach den barocken, gemütlichen und behaglichen 501 und 502 Modellen wurde mit dem hausintern E3 bezeichneten Limousinen eine perfekte Symbiose aus Luxus und Sportlichkeit geschaffen. Ende der 1960er Jahre ging es los mit den ersten 2500 und 2800, wenig später folgte der legendäre 3 Liter Motor, in der Anfangsversion noch mit Vergaser. Die Medien nannten ihn „das Wunder aus München“ und der E3 schaffte gemeinsam mit den Coupés E9 den Wiederaufstieg der angeschlagenen Marke BMW. Hauptgrund war damals die Fahrwerkstechnik in Kombination mit dem sportiven Temperament der Sechszylinder vom Typ M30 und die hervorragende Bremsanlage. Der Konkurrenz um Meilen enteilt war der E3 die schnellste 6 Zylinder Limousine der Welt. Im April 1971 debütierte der Typ 3.0 S mit repräsentativem 3,0-Liter-Vergasermotor und 180 PS. Aufgewertet wurde auch die Sicherheits- und Komforttechnik, so verfügten beide Drei-Liter-Typen serienmäßig über Servolenkung und über innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten.
Einen besonderen Coup landete BMW bei der Einpreisung der neuen Flaggschiffe. So startete der 3.0 S bei 19.980 Mark, womit er fast 20 Prozent billiger war als eine vergleichbare S-Klasse. Die Kunden dankten es BMW durch eine Nachfrage, die 1972 deutlich die Produktionskapazität der E3-Baureihe übertraf.

Historie des angebotenen BMW E3

Dieser 1975 gebaute und nach Schweden ausgelieferte BMW 3,0 S, besticht durch seine Originalität. Zeit seines Lebens verbrachte er in Schweden, einem Land indem im Winter kaum Salz gestreut wurde. Das erklärt auch den guten Zustand der Karosserie. Als besondere Extras wurde er vom Werk mit einem Schiebedach, hinteren Kopfstützen, BMW-Aluminiumfelgen, Schweinwerfer-Reinigungsanlage und den für schwedische Fahrzeuge obligatorischen Schmutzfänger ausgeliefert. Vermutlich in den 90er Jahren wurde der E3 einmal neulackiert. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind sehr gut und vorausschauend gewartet. Das Fahrwerk wurde mit neuen gelben Bielsteinstoßdämpfern weiter optimiert Das Interieur ist mit leichter Patina versehen, aber vollständig, nicht verwohnt und absolut intakt. Die Historie ist bekannt. Kurzum eine wunderschöne sportliche Reiselimousine in "granatrotmetallic" mit farblich stimmiger originaler Innenausstattung. Ein frisch durchgeführte Hohlraumversieglung garantiert einen zusätzlichen Werterhalt. Diese rare Oberklasselimousine wird in diesem Zustand mit dieser klangvollen 3,0 Liter Vergasermotorisierung nur selten auf dem Markt angeboten. Bemerkenswert ist, daß sowohl die original Betriebsanleitung, als auch das durchgestempelte Serviceheft noch vorhanden sind! Aktuell besitzt der BMW Deutsche Fahrzeugpapiere. Er ist Bestandteil einer kleinen, aber feinen Sammlung und der Besitzer hat uns gebeten, seinen wunderschönen E3 im Auftrag zu verkaufen.

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten wie neuer TÜV, Transport, Anmeldung in Deutschland, neues Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

 

PrixVendu

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser.