*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeAlfa Romeo

ModelGiulia Super 1,3/2,0

Year1975

Body typeSedan

Cylinders4

Engine capacity1962 ccm

Power145 HP

Topspeed195 km/h

Acceleration 0-100 km/h9 sec

Weight empty1030 kg

Gearboxmanual

Speeds5

Tachometer counter (read)n. a.

Previous owners3

Matching numbersno

SSC number592

Interior colourred

Manufacturer's colour code (exterior)Bianco

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Geschichte der Alfa Romeo Giulia

Die Alfa Romeo Giulia wurde 1962 das erste Mal als Limousine auf dem Markt vorgestellt. Die Giulia ist einer der schönsten Alfas aller Zeiten, kantig und trotzdem elegant, schnell, herrlich italienisch. Eine Ikone ihrer Zeit, die aufgrund der meisterhaften Bertone Designkniffe eine hervorragende Geräumigkeit und Übersichtlichkeit, bei einem vorbildlichen Cw-Wert von 0,34 bietet. Eine sportive Stufenhecklimousine für die ganze Familie, mit einem herrlich großen Kofferraum. Dieses Fahrzeug war in seiner Zeit praktisch konkurrenzlos.

Und das nicht nur wegen ihres klangvollen Namens. Sondern vor allem deshalb, weil sie die Eigenschaften eines Sportwagens und einer familienfreundlichen Reiselimousine vereint. Mit einem Vollaluminium-Doppelnockenwellen-Motor, vier Scheibenbremsen und einem Fünfgang-Getriebe war die Giulia seinerzeit konkurrenzlos. Das galt sogar für Polizei-Autos. Während Inspektor Wanninger, Bayerns Kommissar der 60er, noch im BMW-Barockengel unterwegs war und Kommissar Haferkamp einen VW Käfer zum Tatort lenkte, jagten Italiens Carabinieri die Gauner in blau-weißen Alfa Romeo Giulias. Ausgestattet mit Blaulicht, verfolgten sie nicht nur böse Buben, sondern jagten auch durch die Träume von ehrlichen Romeos auf beiden Seiten der Alpen. Was die Giulia damals so attraktiv machte, zählt bis heute: leichtes Auto, starker Motor – das Erfolgsrezept aller Alltagssportler. Im Gegensatz zu seiner aufkommenden sportlichen Konkurrenz hebt sich der Alfa mit seinen familienfreundlichen vier Türen deutlich ab.

Die Produktion der Giulia (105/115) endet 1978 nach 572 646 Exemplaren.

Beschreibung der hier angebotenen Alfa Romeo Giulia 1.3/2.0 - SSC592

Diese hier angebotene Giulia Super 1,3 wurde vom Alfa Classic Center (ACC) in Dortmund im Auftrag eines Alfa-Sammlers einer einzigartigen Restauration unterzogen. Die Grundbasis war eine Giulia Super 1,3 ungeschweißt und im Erstlack. Was dann folgte ist mit den Worten kaum zu beschreiben und verursacht dem Autor dieser Zeilen -beim Betrachten der dazugehörigen Rechnungen und Investitionen- eine Schnappatmung.

Karosserie: Komplette Karosserie auf Concours Niveau überholt. Dabei legte der Auftraggeber sehr großen Wert auf perfekte Kanten, Linien, Spaltmaße und Öffnen und Schliessen der Türen und Hauben. Einbau der Stoßstangen der ersten Serie – neu verchromt, Zwei Frontscheinwerfer (statt vier), Einbau der kleineren Rückleuchten der ersten Serie. Fast alle Scheiben erneuert (ausser Heckscheibe) in Color grün.

Fahrwerk: Vorderachse mit einstellbaren Querlenker oben (GTA), Vorder- und Hinterachse mit Bilstein Dämpfer und Eibach Federn in ACC Abstimmung, Hinterachsdifferential 10/41 (2,0L) gesperrt mit verstärkten Halbwellen (Montreal Bauweise). Hinterachsaufhängung und – führung mit verstärkten Buchsen. Bremse vorne: innenbelüftete Scheiben mit Brembo Aluminium Bremszangen – hinten original

Motor & Getriebe: Neuaufbau und Modifizierung eines 2,0 L Motors. Schwerpunkt lag neben der verbesserten Leistung (145 PS), ein früh einsetzendes hohes Drehmoment (177 NM bei 2800 U/min). Angepasste Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und größeren Rohrdurchmesser der Restanlage. Getriebeneuaufbau mit Erneuerung aller Lager und Synchronringen. 

Interieur: Kompletter, moderner Neuaufbau der Entdröhnung und Dämmung der kompletten Fahrgastzelle und Kofferraum, Bezüge in Leder, Polsterkerne neu, Himmel neu, Teppich Anfertigung (schwarz) in Schlingenware. Teppichauskleidung im Kofferraum.

Weiter hin: Alle Instrumente wurden überholt und aufgearbeitet. Tachoübersetzung wurde an die 2,0 Liter Achse angepasst. Öltemperaturanzeige im passenden Look nachgerüstet, hierfür wurde die original Konsole (für zwei Instrumente) durch eine Anfertigung für 3 Instrumente ersetzt. Original Blaupunkt Radio komplett überholt, mit dezenter Scheibenantenne und JBL Lautsprecher im Armaturenbrett. Zusätzlich von außen unsichtbare Hifi Anlage im Heck (Bluetooth Empfänger, 2-Kanal Endstufe und 2 JBL Lautsprecher in der Heckablage), Anfertigung von 7 x 15 Stahlfelgen mit Radkappen der Serie 1 - Auf Wunsch tauschen wir diesen Radsatz gegen einen originalen 5,5 x 14 

Die Restauration  wurde im Jahre 2023 abgeschlossen. Die Gesamtinvestitionen inkl. Anschaffung des Basisfahrzeuges belaufen sich auf über € 220.000.

Der Zustand dieser Giulia ist einfach einzigartig und der Angebotspreis steht in keinem Verhältnis zu den getätigten Investitionen.

Hinweis: Die gesamte Sammlung dieses Alfa Enthusiasten ist in einem vergleichbaren Zustand und wird von uns mit der Zeit ebenfalls angeboten. Aktuell besitzt diese Giulia italienische Zulassungspapiere.

Resümee

Wer eine historisch sehr bedeutsame Alfa Romeo Giulia sein Eigen nennen will und Wert auf Individualität, Fahrfreude und Sportlichkeit legt, für den ist die Suche mit unserem einmaligen frisch restaurierten Klassiker hiermit beendet. Dem italienischen Zauber und Ausstrahlung dieses Alfas ist es schwer zu widerstehen. In diesem Zustand und der aktuellen Ausstattung, ist diese Giulia ein wirkliches einzigartiges Meisterwerk und sucht ihren passenden Romeo.

Abschließend noch eine Akustikbeschreibung zu dem verbauten Motor: Der Vollaluminium 2 Liter Vierzylinder schnüffelt, brabbelt, grantelt, hustet, rülpst, singt, röhrt, lebt und fegt seinen heißen Atem so freudig aus dem Endrohr, dass man per Gaspedal daraus eine Verdi-Arie komponieren könnte.

Zukünftige Service- und Wartungsarbeiten führen wir oder unsere Schwesterfirma in Dortmund (ex Alfa Classic Center) gerne zu günstigen Konditionen durch.

Hinweis:

Wir verkaufen diese Giulia im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Slide 117
Slide 118
Slide 119
Slide 120
Slide 121
Slide 122
Slide 123
Slide 124
Slide 125
Slide 126
Slide 127
Slide 128
Slide 129
Slide 130
Slide 131
Slide 132
Slide 133
Slide 134
Slide 135
Slide 136
Slide 137
Slide 138
Slide 139
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116 Thumb 117 Thumb 118 Thumb 119 Thumb 120 Thumb 121 Thumb 122 Thumb 123 Thumb 124 Thumb 125 Thumb 126 Thumb 127 Thumb 128 Thumb 129 Thumb 130 Thumb 131 Thumb 132 Thumb 133 Thumb 134 Thumb 135 Thumb 136 Thumb 137 Thumb 138 Thumb 139

Information Request

Back to the index