Car description
Geschichte der Alfa Romeo Giulia
Die Alfa Romeo Giulia wurde 1962 das erste Mal als Limousine auf dem Markt vorgestellt. Die Giulia ist einer der schönsten Alfas aller Zeiten, kantig und trotzdem elegant, schnell, herrlich italienisch. Eine Ikone ihrer Zeit, die aufgrund der meisterhaften Bertone Designkniffe eine hervorragende Geräumigkeit und Übersichtlichkeit, bei einem vorbildlichen Cw-Wert von 0,34 bietet. Eine sportive Stufenhecklimousine für die ganze Familie, mit einem herrlich großen Kofferraum. Dieses Fahrzeug war in seiner Zeit praktisch konkurrenzlos.
Und das nicht nur wegen ihres klangvollen Namens. Sondern vor allem deshalb, weil sie die Eigenschaften eines Sportwagens und einer familienfreundlichen Reiselimousine vereint. Mit einem Vollaluminium-Doppelnockenwellen-Motor, vier Scheibenbremsen und einem Fünfgang-Getriebe war die Giulia seinerzeit konkurrenzlos. Das galt sogar für Polizei-Autos. Während Inspektor Wanninger, Bayerns Kommissar der 60er, noch im BMW-Barockengel unterwegs war und Kommissar Haferkamp einen VW Käfer zum Tatort lenkte, jagten Italiens Carabinieri die Gauner in blau-weißen Alfa Romeo Giulias. Ausgestattet mit Blaulicht, verfolgten sie nicht nur böse Buben, sondern jagten auch durch die Träume von ehrlichen Romeos auf beiden Seiten der Alpen. Was die Giulia damals so attraktiv machte, zählt bis heute: leichtes Auto, starker Motor – das Erfolgsrezept aller Alltagssportler. Im Gegensatz zu seiner aufkommenden sportlichen Konkurrenz hebt sich der Alfa mit seinen familienfreundlichen vier Türen deutlich ab.
Die Produktion der Giulia (105/115) endet 1978 nach 572 646 Exemplaren.
Beschreibung der hier angebotenen Alfa Romeo Giulia 1.3/2.0 - SSC592
Diese hier angebotene Giulia Super 1,3 wurde vom Alfa Classic Center (ACC) in Dortmund im Auftrag eines Alfa-Sammlers einer einzigartigen Restauration unterzogen. Die Grundbasis war eine Giulia Super 1,3 ungeschweißt und im Erstlack. Was dann folgte ist mit den Worten kaum zu beschreiben und verursacht dem Autor dieser Zeilen -beim Betrachten der dazugehörigen Rechnungen und Investitionen- eine Schnappatmung.
Karosserie: Komplette Karosserie auf Concours Niveau überholt. Dabei legte der Auftraggeber sehr großen Wert auf perfekte Kanten, Linien, Spaltmaße und Öffnen und Schliessen der Türen und Hauben. Einbau der Stoßstangen der ersten Serie – neu verchromt, Zwei Frontscheinwerfer (statt vier), Einbau der kleineren Rückleuchten der ersten Serie. Fast alle Scheiben erneuert (ausser Heckscheibe) in Color grün.
Fahrwerk: Vorderachse mit einstellbaren Querlenker oben (GTA), Vorder- und Hinterachse mit Bilstein Dämpfer und Eibach Federn in ACC Abstimmung, Hinterachsdifferential 10/41 (2,0L) gesperrt mit verstärkten Halbwellen (Montreal Bauweise). Hinterachsaufhängung und – führung mit verstärkten Buchsen. Bremse vorne: innenbelüftete Scheiben mit Brembo Aluminium Bremszangen – hinten original
Motor & Getriebe: Neuaufbau und Modifizierung eines 2,0 L Motors. Schwerpunkt lag neben der verbesserten Leistung (145 PS), ein früh einsetzendes hohes Drehmoment (177 NM bei 2800 U/min). Angepasste Auspuffanlage mit Fächerkrümmer und größeren Rohrdurchmesser der Restanlage. Getriebeneuaufbau mit Erneuerung aller Lager und Synchronringen.
Interieur: Kompletter, moderner Neuaufbau der Entdröhnung und Dämmung der kompletten Fahrgastzelle und Kofferraum, Bezüge in Leder, Polsterkerne neu, Himmel neu, Teppich Anfertigung (schwarz) in Schlingenware. Teppichauskleidung im Kofferraum.
Weiter hin: Alle Instrumente wurden überholt und aufgearbeitet. Tachoübersetzung wurde an die 2,0 Liter Achse angepasst. Öltemperaturanzeige im passenden Look nachgerüstet, hierfür wurde die original Konsole (für zwei Instrumente) durch eine Anfertigung für 3 Instrumente ersetzt. Original Blaupunkt Radio komplett überholt, mit dezenter Scheibenantenne und JBL Lautsprecher im Armaturenbrett. Zusätzlich von außen unsichtbare Hifi Anlage im Heck (Bluetooth Empfänger, 2-Kanal Endstufe und 2 JBL Lautsprecher in der Heckablage), Anfertigung von 7 x 15 Stahlfelgen mit Radkappen der Serie 1 - Auf Wunsch tauschen wir diesen Radsatz gegen einen originalen 5,5 x 14
Die Restauration wurde im Jahre 2023 abgeschlossen. Die Gesamtinvestitionen inkl. Anschaffung des Basisfahrzeuges belaufen sich auf über € 220.000.
Der Zustand dieser Giulia ist einfach einzigartig und der Angebotspreis steht in keinem Verhältnis zu den getätigten Investitionen.
Hinweis: Die gesamte Sammlung dieses Alfa Enthusiasten ist in einem vergleichbaren Zustand und wird von uns mit der Zeit ebenfalls angeboten. Aktuell besitzt diese Giulia italienische Zulassungspapiere.
Resümee
Wer eine historisch sehr bedeutsame Alfa Romeo Giulia sein Eigen nennen will und Wert auf Individualität, Fahrfreude und Sportlichkeit legt, für den ist die Suche mit unserem einmaligen frisch restaurierten Klassiker hiermit beendet. Dem italienischen Zauber und Ausstrahlung dieses Alfas ist es schwer zu widerstehen. In diesem Zustand und der aktuellen Ausstattung, ist diese Giulia ein wirkliches einzigartiges Meisterwerk und sucht ihren passenden Romeo.
Abschließend noch eine Akustikbeschreibung zu dem verbauten Motor: Der Vollaluminium 2 Liter Vierzylinder schnüffelt, brabbelt, grantelt, hustet, rülpst, singt, röhrt, lebt und fegt seinen heißen Atem so freudig aus dem Endrohr, dass man per Gaspedal daraus eine Verdi-Arie komponieren könnte.
Zukünftige Service- und Wartungsarbeiten führen wir oder unsere Schwesterfirma in Dortmund (ex Alfa Classic Center) gerne zu günstigen Konditionen durch.
Hinweis:
Wir verkaufen diese Giulia im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.