*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeBMW

Model3200 S

Year1962

Body typeSedan

Cylinders8

Engine capacity3168 ccm

Power160 HP

Topspeed190 km/h

Acceleration 0-100 km/h14 sec

Weight empty1490 kg

Gearboxmanual

Speeds4

Tachometer counter (read)9582 kms

Previous owners5

Matching numbersyes

SSC number549

Interior colourbeige

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialCloth

Sun roofyes

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Geschichte des BMW 3200 S

So hätte wohl der Maler Peter Paul Rubens einen Luxuswagen gezeichnet. Im Volksmund wurde er passenderweise "Barockengel“ getauft. Von seinem Anfang als 501 mit 72 PS, entwickelte BMW immer stärkere Motoren, die zur Produktionseinstellung 1963 in die Topversion 3200 S mündete mit 3,2 Liter V8 Motor mit 2 Doppelfallstromvergasern und 160 PS. Die Werbeabteilung von BMW sprach „von der Visitenkarte der deutschen Gesellschaft“ und zum Produktionsende sogar von „konstruktive Meisterleistung, die Bewunderung verdient. Sie wird angesichts ihrer Vollkommenheit auch nicht dadurch geschmälert, dass ihre Schöpfer der Verwirklichung ihres Zieles den Vorrang vor wirtschaftlichen Gesichtspunkten geben durften“. Die runden Formen brachte die Karosserieabteilung zur Verzweiflung und führten zu einem Verlust von 5.000 DM (bei einem Verkaufspreis von ca. 21.000 DM) für jedes gebaute Fahrzeug. Fast wäre BMW dadurch in den Konkurs getrieben. Der BMW 3200 S ist aber ein grandioses Fahrzeug. Viel Liebe zum Detail steckt in ihm, alles wirkt massiv und teuer. Der Alu Motor im 3200 S klingt wie ein großvolumiger V8, sein aufwendiges Fahrwerk erweist sich als kurvenstabil. Zweifellos aber gehört ein V8 – gerade in der späten Ausführung – zu den komfortabelsten und langstreckentauglichsten Autos seiner Zeit. Und mit seinen 160 PS hatte er sogar 10 PS mehr als der BMW 507 und 20 PS mehr als der BMW 503. Nicht nur beim Auto Quartett ein unschätzbarer Vorteil.

Geschichte des hier angebotenen BMW 3200 S

Dieser Wagen wurde am 14.11.1962 in Berlin mit dem Kennzeichen B-LD 911 das erste Mal zugelassen. Als gesuchte Besonderheit war er werksseitig mit einem Schiebedach ausgestattet, was bei voll geöffnetem Dach, ihn fast zu einem Cabriolet macht. Im Laufe der Zeit wechselte er 4 mal den Besitzer, bis er 1987 bei seinem letzten Eigentümer gelandet ist. Es handelt sich hier um einen BMW Sammler und dieses Fahrzeug war ein Bestandteil dieser Sammlung. Und er wurde auch benutzt und gefahren. Mittlerweile ist leider die Karosserie ein wenig in Mitleidenschaft gezogen. Die Kotflügel bedürfen einer Sanierung, der Lack platzt hier und da ab, der Chrom ist patiniert, die Sitze könnten einen Neubezug vertragen. Der Unterboden ist noch gut in Schuß, die Technik funktioniert, aber auch hier sollte zumindest eine große Inspektion vorgenommen werden. Kurzum eine gute Basis für eine Restauration „light“ mit anschließender Neulackierung.

Resümee

Im Vergleich zur Konkurrenz aus Schwaben ist der BMW 3200 absolut ebenbürtig. Der Motor ist das Sahnestück und selbst die Mercedes Limousinen aus dieser Zeit konnten den BMW nicht das Wasser reichen. Alles wirkt wie aus dem Vollen gefräst. Für uns absolut unverständlich, wieso der BMW im Vergleich zum Mercedes so unterbewertet ist. Aus unserer Sicht: Ist der BMW 3200 S eine unbedingte Kaufempfehlung!

Hinweis:

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Gesamtlaufleistung bei einem so alten Fahrzeug keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir verkaufen diesen BMW im Kundenauftrag und als Restaurationsobjekt unter Ausschluß jeglicher Garantie. Auf Wunsch können wir mit unseren Partnern diesen BMW auch gegen separate Aufwandsentschädigung restaurieren. Außerdem bieten wir europaweiten Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg . Im ehemaligen Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21

Information Request

Back to the index