Print

Scuderia Sportiva Colonia

Alfa Romeo Montreal

Vehicle data

MakeAlfa Romeo

ModelMontreal

Year1972

Body typeCoupe

Cylinders8

Engine capacity2593 ccm

Power200 HP

Topspeed226 km/h

Acceleration 0-100 km/h7,6 sec

Weight empty1340 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)n. a.

First registeredn. a.

Previous owners3

Matching numbersno

SSC number542

Exterior colourblack

Interior colourred

Manufacturer's colour code (exterior)nero

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cno

Power steeringyes

Price offeredSold

Car description

  • Star der Weltausstellung 1967 in Montreal
  • Nur 3925 Exemplare gebaut
  • V8 Motor mit 4 oben liegenden Nockenwellen basierend auf Tipo 33
  • Modifizierte Ausführung

 

 

Geschichte des Alfa Romeo Montreal

Der Alfa Romeo Montreal ist bis heute eine Ikone aus dem Hause Alfa Romeo. Es ist ein sportlich, elegantes und futuristisches Sportcoupé welches 1967 auf der Weltausstellung zum Thema „Zukunfts-Automobile“ in Montréal erstmals vorgestellt wurde. Aus dem Ausstellungsort resultierte dann der Name. Wegen der positiven Resonanz entschloss sich Alfa Romeo die Serienfertigung anzuschieben und baute zwischen 1970 und 1977 insgesamt 3925 dieser fantastischen Ikonen. Gezeichnet wurde dieser Alfa von Marcello Gandini, dem Chefdesigner von Bertone. Die Technik basiert auf den im Rennsport eingesetzten Alfa Romeo Tipo 33. Der Montreal erhielt erstmals bei Alfa Romeo einen Serien-V8-Motor mit 2,6 Litern Hubraum und 200 PS Leistung bei 6.500 U/min. Der Motor verfügte über vier oben liegende Nockenwellen.

Beschreibung des hier angebotenen Alfa Montreal

Dieser hier angebotene Alfa Montreal ist etwas für Feinschmecker, nicht für Puristen. Von der legendären „Zauber-Tuning“ (ein Spezialist für Alfa Romeo Klassiker) wurde dieser Alfa modifiziert. Die störungsanfällige Spica Einspritzanlage wurde durch eine lambda geregelte freiprogrammierbare Steuerung für die Einspritzanlage getauscht. Die störungsanfällige originale Wasserpumpe wurde gegen eine elektrische Wasserpumpe ausgetauscht und viele weitere technisch sinnvolle Optimierungen wurden von dieser Firma ausgeführt. Vor ca. 10 Jahren Jahren wurde dieser Montreal restauriert und in seiner heutigen Farbe schwarz (nero) umlackiert. Die originale Auslieferungsfarbe war  silber (grigio). Im Zuge der Restauration wurde auch das Interior in einem fantastischen roten Leder erneuert. Seit der Restauration und technischen Umbau war dieser Montreal Bestandteil einer außergewöhnlichen Alfa Romeo Sammlung und insgesamt ca. 10-15.000 Km bewegt. Dieser Monti befindet sich heute in einem außergewöhnlich guten Pflegestand. Keine erkennbare Rostproblematiken, Lackbild und Innenraum sind tadellos, die Technik stets vorbildlich gewartet, kein Reparaturstau. Die Sportauspuffanlage verzückt mit seinem hervorragenden Klangbild. Wir verkaufen diesen Montreal im Auftrag des langjährigen letzten Besitzers. Ein sehr spezieller Montreal, der seinem neuen Besitzer noch viele Jahre Vergnügen bereiten wird.

Resumee

Der Alfa Romeo Montreal ist aus unserer Sicht noch ein komplett unterbewerteter Klassiker. Unbestritten eine futuristische Stilikone aus einer Zeit , die mit seinem legendären V8 Motor sehr viel Fahrfreud vermittelt. Die Kinderkrankheiten sind diesem „Monti“ ausgetrieben, den fachgerechten Service können wir mit unserer Schwesterfirma dem Ex- Alfa Classic Center (neu) Scuderia Sportiva Servizio in Dortmund für die nächsten Jahre garantieren. Die Fachwelt ist sich einig und prognostiziert dem Alfa Romeo Montreal einen weiteren Wertzuwachs.

Last but not least

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Wir verkaufen diesen Wagen in Kommission für den Einlieferer.

Das Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern. Seit März 2023 gehört auch das Klassikerservicezentrum Scuderia Sportiva Servizio GmbH (ex Alfa Classic Center) Dortmund zu unserer Familie.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Price offeredSold

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.