Print

Scuderia Sportiva Colonia

Alfa Romeo Alfetta GTV 6

Vehicle data

MakeAlfa Romeo

ModelAlfetta GTV 6 2.5 Liter

Year1986

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity2492 ccm

Power158 HP

Topspeed218 km/h

Acceleration 0-100 km/h8 sec

Weight empty1250 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)77.950 kms

First registeredn. a.

Previous ownersn. a.

Matching numbersyes

SSC number478

Exterior colourgrey

Interior colourbeige

Manufacturer's colour code (exterior)Grigio Nube AR 763 (Vercolac)

Interior materialVelours

Sun roofno

Electrical windowsno

Folding topno

A/Cno

Power steeringno

Price offeredSold

Car description

Alfa Romeo Alfetta GTV 2.5 Geschichte

Spätherbst 1980, nun war es endlich soweit und der von Giuseppe Busso konstruierte Alu-V6-Zylinder fand seinen Weg in die Giugiaro Karosserie des Alfa Romeo Alfetta GTV. Eine vortreffliche Kombination, die hinreißend schöne Karosserie mit der extrem flach stehenden Windschutzscheibe und das exzellente Fahrwerk machten die Alfetta GT schon in jungen Jahren begehrenswert und erfolgreich. Nun erfolgte mittels des grandiosen Triebwerkes ein Ritterschlag und der GTV 6 2.5 wurde zum sehr ernstzunehmenden Konkurrenten auf den Rennstrecken, ein Seriengewinn der Tourenwagen-Europameisterschaft zwischen 1981 und 1985 war die Folge, zahlreiche weitere Siege folgten, der Beweis , daß auch dieser Alfa Romeo zu den besonders im Rennsport erfolgreichen Vertretern neben dem Tipo 33, Giulia Sprint GTA, Tipo 159 Alfetta, Tipo 158, 6C 1750, 6C 2300, 8C 2300, P2 und P3 gehört, wurde zweifelsohne erbracht. Zudem pilotierte auch James Bond im Film „Octopussy“ 1983 einen GTV 6 2.5 !

In der Serienversion für den ambitionierten Sportfahrer fanden sich bei Produktionsbeginn bereits viele interessante Technik-Highlights wie z.B.: Sicherheitsfahrgastzelle mit extrem steifer B-Säule, Transaxle mit Motor vorne und Kupplung sowie Getriebe hinten angeordnet ( perfekte Gewichtsverteilung 50% vorne, 50% hinten), 4 Bremsscheiben, vorne innenbelüftet und hinten am Differential angeordnet um weniger ungefederte Massen zu bewegen. Die Hinterachse mit Antrieb folgt dem De Dion Prinzip und ist somit sehr fortschrittlich ausgeführt. 15 Zoll Leichtmetallfelgen sind Serie.

Ein weiteres Highlight bildet der grandiose Alu-V6 mit seinen 2,5 Litern Hubraum und einem herrlichen Klangspektrum sowohl bei niedrigen wie auch hohen Drehzahlen. Die Zylinderbänke begnügen sich mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Bank, die Einlässe werden direkt über Tassenstössel bedient, für die Auslassventile bemüht man zudem kurze Kipphebel. Dieses Triebwerk mit seinen 160 PS Leistung bei 5.600 U/min gehört zweifelsohne zu den besten V6 Motoren, die jemals gebaut wurden und machte das Fahrzeug seiner Zeit schon 220 km/h schnell, der Sprint auf 100 km/h ist in 8 Sekunden erledigt.

Unser Alfa Romeo GTV 6 2.5

Dieser Alfa Romeo GTV 6 2.5 gehört zu den letzten Vertretern seiner Art, die gebaut wurden und verliess 1986 die heiligen Hallen des Werkes in Arese bei Mailand, insgesamt entstanden 22.381 Exemplare. Das Fahrzeug wurde nach Belgien erstausgeliefert, ist absolut original und gehört zur 2. Serie der GTV 6 2.5, die ab 1983 gefertigt wurden und über die exzellenten Sportsitze mit Netzkopfstützen verfügt und an der Vorderachse bereits Brembo-Bremssättel aufweist, sicherlich sinnvolle Upgrades im Rahmen der Modellpflege. 2015 kam er nach Deutschland, wurde von seinen Vorbesitzern regelmäßig gepflegt und gewartet, der letzte Zahnriemenservice erfolgte in 2015 bei Tachostand 72.219 km.

Die Farbkombination ist unaufgeregt elegant, Lackierung in Anthrazit Metallic (Grigio Nube AR 763), Innenraum in Beige, dazu getönte Verglasung rundum, elektrische Fensterheber und ein vollständiges Instrumentarium mit Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und Zeituhr „on Top“ zu den gewohnten Instrumenten.

Ein GTV 6 2.5 ist ein standfester Begleiter auf langen Touren (Urlaubsfahrten) wie auch ein überzeugender Vertreter der sportiven Gangart auf abgesperrten Strecken und eignet sich somit bestens für den Alltag wie auch für den schnellen Ausflug ins kurvenreiche Gebirge. Derzeit sind die GTV 6 2.5 noch im Vergleich zu anderen Sportcoupés preiswert bei steigender Tendenz in den letzten Jahren, weshalb sich dieses im Zustand gute Coupé als interessante Alternative offenbart. 

 

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Price offeredSold

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.