Print

Scuderia Sportiva Colonia

Triumph TR4

Vehicle data

MakeTriumph

ModelTR4

Year1962

Body typeConvertible

Cylinders4

Engine capacity2138 ccm

Power100 HP

Topspeed170 km/h

Acceleration 0-100 km/h12,5 sec

Weight empty1020 kg

Gearboxmanual

Speeds4

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearn. a.

Tachometer counter (read)n. a.

First registeredn. a.

Previous owners4

Matching numbersno

SSC number468

Exterior colourred

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialSynthetic leather

Sun roofno

Electrical windowsno

Folding topno

A/Cno

Power steeringno

Price offeredSold

Car description

  • Design von Maestro Giovanni Michelotti
  • 1999 komplett restauriert – fantastischer Zustand
  • Klassische Farbkombination mit Speichenfelgen
  • Ein absoluter „Headturner“

 

Typenkunde

Der Triumph TR4 wurde erstmals 1961 vorgestellt. Die Karosserie wurde von dem italienischen Stardesigner Giovanni Michelotti entworfen. Mit dem finalen Entwurf für den TR 4 schuf Michelotti in den Augen vieler eines seiner Meisterwerke. Stramm stand er auf seinen grossen Rädern, sympathisch sah er aus mit seinen grossen Augen. Das Fahrwerk wurde mit einigen Modifikationen vom Vorgänger TR3A übernommen. Das 4-Gang Getriebe mit Overdrive ist vollsynchronisiert und ist für die erstaunlichen sportlichen Fahrleistungen mitverantwortlich. Das Herz bildete der Vierzylindermotor mit dreifach gelagerter Kurbelwelle und 2’138 cm3 (100 PS), dazu gab es 15-Zoll-Räder, Scheibenbremsen vorne und Trommelbremsen hinten. Wirklich neu war die Zahnstangenlenkung, auf die sein Vorgänger verzichten musste. Die Fachzeitschrift “Auto Motor und Sport” übernahm im Sommer 1962 einen TR 4 als Testwagen und lobte den kräftigen, überaus elastischen Motor, die guten Sichtverhältnisse und die vollständige und zweckmässige Ausstattung.

Insgesamt entstanden knapp über 40.000 Stück von diesen handlichen TR4 Roadster. Der größte Verkaufsmarkt war wohl die USA.

 

Historie dieses Triumph TR4 

 Auch dieser rassige Roadster wurde Erstausgeliefert in den USA. Auf einer Auktion im Jahre 1999 erstand der letzte österreichische Besitzer diesen Wagen. Er wurde unter seiner Regide komplett restauriert und er bewegte diesen sympathischen Roadster nur bei nachgewiesenem schönem Wetter. In 2015 hatte die Scuderia Sportiva Colonia das erste Mal die Möglichkeit dieses Fahrzeug zu erwerben und verkaufte es direkt weiter an einen bedeutenden Sammler im Rheinland. Auch Dieser fuhr dieses Fahrzeug nur bei Sonnenschein und so kommt es, daß dieser TR4 auch heute noch aussieht, als wäre er taufrisch restauriert worden. Die Scuderia hat bis dato alle fälligen Servicearbeiten ausgeführt und kann bestätigen, daß sich dieser Triumph in einem erstklassigen Zustand befindet. Der Motor ist sehr durchzugsstark, sportlichere Luftfilter sind montiert. Die Ausstattung ist komplett, der Innenraum sehr gepflegt. Fahrwerk, Bremse und Getriebe sind vor kurzem gewartet. Wunderschön sind natürlich auch die seiner Zeit optional erhältlichen Drahtspeichenfelgen. Mit der perfekten Farbkombination rot und schwarz ist dieser Roadster ein echter Hingucker. Seine Fahrleistungen sind sehr dynamisch. Das Roadster-Feeling ist einfach phänomenal, der kernige Sound begeistert! Dieser TR 4 besitzt z.zt Deutsche Zulassungspapiere. Es wird schwierig, ein vergleichbar guterhaltenes Auto auf dem Markt zu finden.

Wir verkaufen dieses Fahrzeug in Kommission für den Einlieferer.

 

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser  Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Price offeredSold

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.