+++ now additional MOTORWORLD office, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln +++
Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

Quick info

MakeBMW

Model1600 GT

Year1968

Cylinders4

Engine capacity1573 ccm

Power105 HP

Topspeed190 km/h

Acceleration 0-100 km/h11,2 sec

Weight empty980 kg

SSC number435

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Back to the index

Car description

BMW 1600 GT

Baujahr 1968

Chassis-Nr. W001931

BMW 1600 GT. Ein echter BMW? Jaaeein müsste die Antwort lauten.

BMW übernahm 1966 die Fa. Glas und erbte fantastische von Hans Glas in Auftrag gegebene Frua Karosserien; eingesetzt im Glas 1300 und 1700 GT Coupé, sowohl als auch in den grossen V8 Coupés. BMW straffte das Programm und setzte u.a in die GT Coupés den legendären und drehfreudigen 1,6 Liter BMW Motor ein, bestückt mit 2 Doppelvergasern der Marke Solex und gut für 105 PS. Diese atemberaubende Karosserie verbunden mit diesem rassigen Motor, eine außergewöhnlich gelungene Kombination, wie auch die Fachjournalisten bescheinigten. Die Krux war nur, das BMW zur gleichen Zeit die 02-Serie auf den Markt brachte und Diese mit dem 1600 GT konkurrierten. Also wurde nach knapp 1 Jahr Bauzeit und ca. 1250 Fahrzeugen bedauerlicherweise im August 1968 die Produktion eingestellt.

Der hier angebotene BMW 1600 GT hat eine nachvollziehbare Historie.  Original ausgeliefert wurde diese Ikone in rot und war einer der letzten von BMW hergestellten Fahrzeuge mit dem speziellen Frua Kleid. Im Laufe der Jahre wurde dieses Coupé in der heutigen atemberaubenden Farbe umlackiert. Vor ca. 6-7 Jahren wurde dieses Fahrzeug komplett restauriert. Im Zuge der Restauration wurde auch das sportliche Holzlenkrad verbaut. Außerdem bekam der Fahrersitz eine aufpumpbare Lordosenstütze.  Der Motor ist noch original und matching, das Fahrwerk und die Bremsen tadellos und die Karosserie und das Lackbild bis heute ohne Beanstandungen. Ein Hauch von Patina ist natürlich zu erkennen, trägt aber zum außergewöhlichen Flair, den dieses Fahrzeug umgibt, bei. Die meisten BMW 1600 GT sind in fester Sammlerhand . Aus unserer Sicht darf dieses Sportcoupé in keiner ambitionierten Sammlung fehlen, getreu nach dem Motto: „Freude am Fahren“.

Zusatzleistungen wie große 154 Pt.umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses Fahrzeug steht in unserem neuen Showroom in der Motorworld Köln, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln. Hier präsentieren wir täglich ebenfalls 15 ausgewählte Klassiker. Die Motorworld Rheinland ist täglich zwischen 10-20 Uhr geöffnet. Unser Büro ist in der Motorword i.d.R. von Donnerstag bis Samstag zwischen 10 -18 Uhr besetzt.

Zusätzlich, in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln stellen wir ca. 80 klassische Sportwagen aus. Hier bitten wir aber um telefonische Voranmeldung.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com


 
Wir haben ständig ca. 100 ausgewählte und sportliche Klassiker in unserer Manufaktur.

Vehicle data

MakeBMW

Model1600 GT

Year1968

Body typeCoupe

Cylinders4

Engine capacity1573 ccm

Power105 HP

Topspeed190 km/h

Acceleration 0-100 km/h11,2 sec

Weight empty980 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearn. a.

Tachometer counter (read)35800 kms

First registeredn. a.

Previous owners1

Matching numbersyes

SSC number435

Exterior coloursilver

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialSynthetic leather

Sun roofno

Electrical windowsno

Folding topno

A/Cno

Power steeringno

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Back to the index

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok