Print

Scuderia Sportiva Colonia

Maserati Quattroporte Serie I

Vehicle data

MakeMaserati

ModelQuattroporte I

Year1967

Body typeSedan

Cylinders8

Engine capacity4719 ccm

Power290 HP

Topspeed235 km/h

Acceleration 0-100 km/h8.2 sec

Weight empty1680 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)81800 kms

First registeredn. a.

Previous owners2

Matching numbersyes

SSC number382

Exterior colourblue

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)celeste

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cyes

Power steeringyes

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Car description

MASERATI QUATTROPORTE 4.7 Serie I

Der Maserati Quattroporte Serie I wurde 1963 bis 1970 in einer Stückzahl von 776 Stck. hergestellt. Der berühmte italienische Designer Pietro Frua entwarf dieses Meisterwerk. Maserati bot diese -seiner Zeit- schnellste Limousine der Welt in zwei Versionen an: Ein neukonstruiertes 8 Zylinder Triebwerk mit 4,2 Liter Hubraum und 260 PS, sowie die Highend Version mit 4,7 Liter und 290 PS.  Gepaart mit dem zuverlässigen ZF 5-Gang Getriebe war diese Sportlimousine für Spitzengeschwindigkeiten von jenseits der 230 km/h gut. Aller erdenkliche Luxus war bei der 4,7 Liter Version serienmäßig an Bord wie z.B. Servolenkung, Klimaanlage und Scheibenbremsen rundum. Sehr viel Chrom, fantastische Smith Instrumente, elektrische Fensterheber, wunderschöne Kippschalter und hochwertige, sehr komfortable Ledersitze rundeten den Komfort ab. Zu den berühmten Besitzern des Quattroportes gehörten u.a. Marcello Mastroianni, Aga Khan, Fürst Rainer von Monaco und Anthony Quinn.

Der hier angebotene Maserati Quattroporte ist eine Sensation. Ausgeliefert als 4,7 Liter mit 290 PS in der Farbe celeste, schwarze Lederausstattung mit roten (!) Teppich am 12.07.1967 über die Agentur Maserati in Saint Cloud / Frankreich. Die Bestellung und die Auslieferungsrechnung liegen uns vor. 1975 wurde er weiterverkauft an Marius Durbec in Marseille. Dieser fuhr in bis 1990 und meldete das Fahrzeug ab. Seit dem ist dieser Maserati nicht mehr offiziell angemeldet worden.

Dieser Quattroporte ist komplett „matching“, nie verunfallt, nie lackiert und in allen Teilbereichen im absoluten original Zustand. Das über 50 Jahre alte Leder wurde von der Scuderia Sportiva Colonia in einem monatelangen Prozess wieder aufgearbeitet und befindet sich nun in einem fantastischen Zustand. Die alten Hölzer wurden neu poliert und glänzen fast wie neu. Die Smith Instrumente gewartet, sämtliche Bedienungselemente und Kippschalter überprüft und Elektrik instandgesetzt. Der Unterboden ist eisgestrahlt und mit transparentem Wachs versiegelt. Nie zuvor haben wir solch ein authentisches und mit Würde patiniertes Fahrzeug gesehen. Die Technik wurde instandgesetzt, wie z.B. Austausch der Benzinpumpen, neue Benzin- und Bremsleitungen, Überholung der Bremsanlage, Überholung Klimakompressor, Wasserpumpe, Kühler, sämtliche Schläuche erneuern, Motorüberholung, Weber Vergaser reinigen, einstellen und synchronisieren, Getriebe neu abdichten, neue Kupplung. Die schwierigste Entscheidung war, ob dieser Maserati neulackiert werden sollte, oder nicht. Schlussendlich hat sich die Überzeugung eingestellt, daß gerade das von der südfranzösischen Sonne etwas ausgeblichene Lackbild so faszinierend ist. Diese Sportlimousine ist im original Lack, ohne Rost und ohne Restaurationsversuche. Lediglich der Griff an der Fahrertür wurde nach einem Einbruch in den 80er Jahren erneuert. Der Chrom ist patiniert, aber nicht vergammelt. Solch einen in Würde gealterten Maserati V8 ist einzigartig auf dem Markt. Nur an Liebhaber abzugeben, die solch ein einmaliges und geschichtsträchtiges Fahrzeug auch wirklich zu schätzen wissen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

In unserem neuen Showroom in der Motorworld Köln, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln präsentieren wir täglich ebenfalls 15 ausgewählte Klassiker. Die Motorworld Rheinland ist täglich zwischen 10-20 Uhr geöffnet. Unser Büro ist in der Motorword i.d.R. von Dienstags bis Samstags zwischen 11 -18 Uhr besetzt.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Price offeredPrice on request

Scuderia Sportiva Colonia
Vietor Str. 85
51103 Köln
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.