Print

Scuderia Sportiva Colonia

Mercedes Benz 230 SL

Vehicle data

MakeMercedes Benz

Model230 SL

Year1966

Body typeConvertible

Cylinders6

Engine capacity2306 ccm

Power150 HP

Topspeed200 km/h

Acceleration 0-100 km/h9 sec

Weight empty1295 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)n. a.

First registeredn. a.

Previous owners2

Matching numbersyes

SSC number226

Exterior colourbeige

Interior colourbrown

Manufacturer's colour code (exterior)Elfenbein /Ivory

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsno

Folding topno

A/Cno

Power steeringno

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Car description

Das Oberklasse Cabriolet intern W113 wurde 1963 auf dem Genfer Auto Salon vorgestellt. Aufgrund des zusätzlich lieferbaren, nach innen gewölbten, Hardtops erhielt er den Spitznamen Pagode. Der W113 war der Nachfolger des Mercedes 190 SL und 300 SL. Für Mercedes war es ein großer Wurf, denn es wurden insgesamt  48.912 Modelle bis zum Jahre 1971 ausgeliefert. Die Pagode war der erste SL in den umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt wurden (steifere Fahrgastzelle, Knautschzonen, später Sicherheits-Teleskoplenksäule, Sicherheitsgurte und Pralltopf im Lenkrad). Ferner war die SL Reihe mit Zweikreis-Bremssystem und vorderen Scheibenbremsen, Gasdruckstoßdämpfer und Gürtelreifen ausgestattet.  Das Design stammt vom legendären Designer Paul Bracq.

Der hier angebotene 230 SL ist sehr speziell und einzigartig. Gemäß Mercedes Classic Center wurde er erstausgleifert nach Mosambik. Neben dem Farbkombination Elfenbein 670 orderte der Erstbesitzer das extrem seltene  5 Gang Getriebe mit Hinterachsübersetzung 1:4,08 und km-Anzeige (Code 230). Von Mosambik gelang dieser Mercedes nach Portugal zu seinem 2ten Besitzer, der ihn Anfang dieses Jahrhunderts stilllegte. Im Jahre 2015 hatte die Scuderia Sportiva Colonia die Möglichkeit diesen Mercedes Benz zu erwerben und unterzog ihn einer kompletten "nuts&bolts" Restauration. Nun fertiggestellt überzeugt dieser Mercedes durch seine elegante Farbkombination. Der Motor und das Getriebe sind natürlich "matching". Sämtliche Arbeiten sind fach- und sachgerecht ausgeführt und der neue Besitzer kann sich auf ein fast fabrikneues Cabriolet freuen. 

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Fahrzeugdaten

 

Price offeredPrice on request

Scuderia Sportiva Colonia
Vietor Str. 85
51103 Köln
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.