Print

Scuderia Sportiva Colonia

Ferrari 308 GTB

Vehicle data

MakeFerrari

Model308 GTB

Year1980

Body typeCoupe

Cylinders8

Engine capacity2925 ccm

Power255 HP

Topspeed252 km/h

Acceleration 0-100 km/h6,5 sec

Weight empty1300 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)89.500 kms

First registeredn. a.

Previous owners3

Matching numbersyes

SSC number469

Exterior colourblack

Interior colourbeige

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cyes

Power steeringno

Price offeredSold

Car description

* die gesuchte Trockensumpf "dry sump" Ausführung

* italienische Erstauslieferung

* nur 2.897 Einheiten gebaut

* der unverfälschte Ur "308" GTB

* komplette Historie 

Geschichte des Ferrari 308 

Die erste Vorstellung des Ferrari 308 GTB war in Paris im Jahre 1975. Auto Motor und Sport bezeichneten den als 8 Zylinder Mittelmotor ausgelieferten Sportwagen als " Bella macchina ". Der Designer Pininfarina verstand es auf stilistisch perfekte Art, Elemente des Vorgängers Dino 246 GT und des 365 GT4 BB zu verbinden. Die Baureihe 308 war sehr erfolgreich und wurde in leicht veränderter Form über 10 Jahre verkauft. Der Motor wurde querverbaut und auf Zahnriemensteuerung für die Nockenwellensteuerung ausgelegt und besticht durch sein sehr gutes Ansprechverhalten und hervorragenden Fahrleistungen. Zwischen 1975 und 1981 wurden von dem ursprünglichen GTB in der gesuchten Vergaser-Ausführung mit 255 PS insgesamt 2897 Stück gebaut.

Die Ziffern „3“ und „0“ geben den Hubraum an, hier also 3,0-Liter. Die folgende Ziffer „8“ steht für die Zylinderzahl. GT meint Gran Turismo und das „B“ steht für Berlinetta. So hießen bei Ferrari traditionell diejenigen Coupés, die ausschließlich zwei Sitzplätze besaßen.

Historie des angebotenen Fahrzeuges

Dieser wunderschöne Ferrari 308 GTB wurde in Italien erstausgeliefert. Es handelt sich hier um die "Dry sump" Ausführung. Insgesamt haben wir in Italien nur 3 Vorbesitzer ermitteln können. 2018 wurde dieser GTB von der Fa. Scartapatti in Mantova/Italien neulackiert und  wenig später an einen ambitionierten Sammler in Köln verkauft. Wegen seiner beruflichen Veränderung wird nun dieser außergewöhnliche Ferrari wieder frei und wir bieten ihn in Kommisssion an 

Die Historie ist komplett nachvollziehbar. Dieser 308 ist komplett matching, ebenfalls die Farbkombination entspricht der Auslieferungskonfiguration. Der Lack ist neuwertig, die Inneneinrichtung original, aber in einem hervorragenden fast neuwertigem Zustand. Die Farbkombination ist wunderschön. Dieser Ferrari war in den letzten Jahren in unserem Service. Die Technik, Motor, Vergaser und Antriebsstrang sind gewartet worden, letzter Zahnriemenwechsel 2019. Dieser Sportwagen ist ausgestattet mit elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage.

Eine umfangreiche Dokumentation liegt vor, inklusive Handbuch, und Service Rechnungen. Insgesamt ein früher und gesuchter wilder 308er mit einem herausragendem Erscheinungsbild.

Zusammenfassung

Es ist aus unserer Sicht einer der besten 308 GTB auf dem Markt. Das Design, die Geräuschkulisse und das eigentliche problemlose Fahren dieses " Cavallino Rampante " sorgen selbst bei solchen Menschen für Herzklopfen, die nur ein winziges Tröpfchen Benzin im Blut haben. Er gilt schon heute als ein zeitloser Klassiker mit einem sehr guten Wertsteigerungspotenzial.

Der Kilometerstand ist abgelesen. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch.

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Price offeredSold

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.