Print

Scuderia Sportiva Colonia

BMW 635 CSI

Vehicle data

MakeBMW

Model635 CSI

Year1981

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity3453 ccm

Power218 HP

Topspeed229 km/h

Acceleration 0-100 km/h7,6 sec

Weight empty1490 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)269.300 kms

First registeredn. a.

Previous owners2

Matching numbersyes

SSC number528

Exterior colourred

Interior colourbeige

Manufacturer's colour code (exterior)kastanienrotmetallic

Interior materialLeather

Sun roofyes

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cno

Power steeringyes

Price offeredSold

Car description

  • „Sharknose“ Design von Paul Bracq
  • Deutsche Erstauslieferung
  • Nur 2 Vorsitzer - komplette Historie bekannt
  • Fantastischer Zustand

Die Geschichte des BMW E24

Der 6er, Baureihe E24, debütiert auf dem Genfer Salon 1976 als Nachfolger des legendären BMW E9. Die Bodengruppe stammt vom 5er BMW. 1978 wurde der erste 635 CSI geliefert mit 6 Zylinder, 3,5 Liter Motor mit seinem berühmten sphärischen Kugelwirbelwannen-Brennraum , 218 PS und reichlicher Ausstattung wie elektrische Fensterheber vorn und hinten, Servolenkung, Einzelsitze im Fond und opulenter Lederausstattung.

Paul Bracq zeichnete sich für dieses zeitlose und damals schon sehr fortschrittliches Design verantwortlich. Auch im Rennsport knüpfte der CSI an die Erfolge seines Vorgängers -dem 3.0 CSL- an. So konnte der 635CSi im Rahmen der Tourenwagen-Europameisterschaft (Meister 1981, 1983, 1986) in den Jahren 1983, 1985 und 1986 Siege beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps feiern.

„Sharknose“ oder  „Bayern-Express“ waren die Spitznamen, die diesem Sportwagen verpasst wurden. Mit einer Laufzeit von über 13 Jahren ist der erste „Sechser“ die am längsten produzierte Baureihe von BMW.

Historie des angebotenen 635 CSI

Das hier angebotene Coupè wurde im September 1981 in Detmold das erste Mal zugelassen. Der erste Besitzer nutzte seinen komfortablen Sportwagen zu regelmäßigen Besuchen in sein Ferienhaus in Südeuropa und so waren 1995 zum Zeitpunkt des Weiterverkaufs bereits mehr als 200.000 Km zusammengekommen. Der 2te Besitzer kam ebenfalls aus Detmold und verkaufte den CSI im Jahre 2000 und so gelang dieses Coupé in eine vorzüglich BMW Coupe Sammlung. Ab dann wurde es nur noch mit 07 Oldtimersammlernummer bewegt. Dieser 635 CSI wurde stets vorbildlich von Spezialisten gewartet. Der Motor ist der original Motor -nichts bläut oder qualmt- er hat ein vorzügliches Ansprechverhalten, sehr homogenes Getriebe, hervorragendes Fahrwerk und sehr standfeste Bremsen. Im Laufe seines Lebens wurde er vor ca. 20 Jahren neulackiert. Der Lack sieht noch heute neuwertig aus. Keine erkennbare Rostansätze, alles sehr gepflegt. Auch der Innenraum verwöhnt mit einer  sehr wertigen original Lederausstattung. Nichts ist durchgesessen, verwohnt oder verschlissen. Ausgestattet ist dieser CSI zusätzlich mit einem Schiebedach, Scheinwerferreinigungsanlage (z.Zt. demontiert) und Blaupunkt Cassetten-Radio (original Radio ist noch vorhanden). Die seltene und sehr elegante Farbkombination  hebt diesen CSI zusätzlich von seinen meist grauen oder schwarz lackierten Brüdern ab. Der perfekte Bayern-Express für die ausgedehnte Reise.

Allgemeine Informationen

Der Kilometerstand ist abgelesen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Price offeredSold

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.