Print

Scuderia Sportiva Colonia

Jaguar E-Type V12 Cabriolet

Vehicle data

MakeJaguar

ModelE-Type Cabriolet

Year1971

Body typeConvertible

Cylinders12

Engine capacity5343 ccm

Power276 HP

Topspeed241 km/h

Acceleration 0-100 km/h6,8 sec

Weight empty1511 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)n. a.

First registeredn. a.

Previous ownersn. a.

Matching numbersno

SSC number263

Exterior coloursilver

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsno

Folding topno

A/Cno

Power steeringno

Price offered125.000 €

VAT deductableno

Car description

Der legendäre Sir Malcolm Sawyer zeichnet sich für den 1961 präsentierten Jaguar E-Type verantwortlich und hatte damit einen der schönsten, beeindruckendsten und erfolgreichsten Sportwagen in der Geschichte des Automobils geschaffen. Nach den Serien 1, 1.5 und 2 , die ausschließlich mit Reihensechszylindermotoren lieferbar waren, präsentierte Jaguar Ende 1970 die Serie 3 mit dem aus dem Rennsport stammenden und brillant konstruierten 5.3 Liter V12-Motor mit 4 Vergasern. Der E-Type verfügt rundum über Scheibenbremsen (hinten gewichtsoptimiert am Differential), sowie über Doppelquerlenker an Vorderachse und untere Dreiecksquerlenker an der Hinterachse.

Das hier angebotene Cabriolet wurde von der Scuderia Sportiva Colonia 2012 übernommen und über die Jahre peu a peu überholt. Dabei wurde die Karosserie komplett restauriert und neulackiert; der Innenraum mit neuem schwarzem Leder ausgeschlagen; ein neues Holzlenkrad Moto Lita montiert; das Fahrwerk überholt; der Motor wurde aufgrund seines sehr guten Zustandes nur neuabgedichtet. Verbesserte "Performance-Luftfilter" wurde zusätzlich eingebaut.

Das Getriebe wurde gegen ein neues Cosworth 5 Gang Getriebe ausgetauscht. Mit diesem Getriebe kommt die Kraftentfaltung und die gesamte Perfomance des V12 noch viel besser zur Wirkung. Die Durchzugskraft ist atemberaubend. Cosworth Getriebe wurde von Jaguar auch mehrfach im Rennsport getestet und in den Langstreckenrennen eingesetzt. 

Zusätzlich wurde im Zuge der Karosserierestauration die formschönen "Headlamp Covers" der ersten Serie vom Jaguar E-Type eingebaut. Die zweite und dritte Serie der E-Types musste aufgrund der amerikanischen Sicherheitsvorschriften auf die Scheinwerferabdeckungen verzichten. Dadurch standen die Frontscheinwerfer etwas unmotiviert "im Wind". Diesen Stilbruch haben wir mit dieser originären Version wieder behoben. Neue Drahtspeichenfelgen mit neuen Reifen wurden ebenfalls montiert

Als besonders Schmankerl gibt es noch das in Wagenfarbe lackierte original Werkshardtop dazu. 

Die Geschichte dieses Jaguars ist fast komplett nachvollziehbar. Erstauslieferung New York/USA im August 1971. Es ist lt. Produktionsaufzeichnung das 27te Exemplar der 3. Serie. In den 80er Jahren gelang dieser E-Type in die Hände der Familie M. aus Pennsylvenia. Vom Vater zum Sohn, der ihn nach England 2009 mitgenommen hat. Von ihm haben wir das Fahrzeug erworben. Das Triebwerk ist "matching" die Auslieferungsfarbe war racing green, die Familie M. lackierte ihn bereits in den 80er Jahren in silbermetallic um

Aktuell stehen uns folgende Fahrzeugdokumentation zur Verfügung. Original englischer Fahrzeugbrief "UK Registration Certificate", Jaguar Heritage Certifacte (Produktionsreport) und ein aktuelles Wertgutachten das ihm die Note 1- bescheinigt.

Es wird schwierig, eine vergleichbare edle und gutaussehende „Katze“ auf dem Markt zu finden.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Zusätzlich, in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln stellen wir ca. 80 klassische Sportwagen aus. Hier bitten wir aber um telefonische Voranmeldung.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

 

 

Price offered125.000 €

Scuderia Sportiva Colonia
Vietor Str. 85
51103 Köln
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.