Print

Scuderia Sportiva Colonia

Fiat Dino 2400 Coupé

Vehicle data

MakeFiat

ModelDino 2400 Coupé

Year1971

Body typen. a.

Cylinders6

Engine capacity2418 ccm

Power180 HP

Topspeed205 km/h

Acceleration 0-100 km/h8,5 sec

Weight empty1400 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)73.500 kms

First registeredn. a.

Previous ownersn. a.

Matching numbersyes

SSC number328

Exterior colourbrown

Interior colourbeige

Manufacturer's colour code (exterior)nocciola

Interior materialVelours

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cno

Power steeringyes

Price offered75.000 €

VAT deductableno

Car description

Der Fiat Dino ist ein Sport-Coupé, das 1966 von Fiat anlässlich des einhundertsten Geburtstages des Firmengründers Giovanni Agnelli vorgestellt wurde. Er löste das Fiat 2300 Coupé ab und wurde in 2 Varianten gebaut, als Coupé nach dem Entwurf von Bertone und als Spider gezeichnet von Pininfarina. Die von Ferrari entwickelten Motoren wurden auch z.B. im Dino 246 GT und 246 GTS und beim Lancia Stratos eingesetzt.  Ferner finden sich serienmäßig neben einem hervorragenden sportlich abgestimmten Fahrwerk, ein 5-Gang Getriebe von ZF und ein Sperrdifferential. Nicht ungewöhnlich bei Fiat ist es, dass der Radstand im Coupé deutlich größer ist als im Spider. Die Innenausstattung weist ihn als geräumiges und bequemes Reise-Coupé aus. Dieser Dino bietet Komfort und Sicherheit. Trotz guter Anlagen, respektablen Testergebnissen und wirklich sportlichen Talenten fanden sich in fünf Jahren Produktionszeit nur 2398 Käufer (Dino 2400 Coupé). Für ein Unternehmen wie Fiat wohl zu wenig, weshalb man die Produktion ohne Präsentation eines Nachfolgers 1972 wieder einstellte. Unverständlich für ein Auto, das 1970 in den elitären Club der 200 km/h schnellen Autos aufgenommen wurde.

Dieses Fahrzeug wurde von der Scuderia Sportiva Colonia aus Schweden importiert und wird zur Zeit komplett restauriert in seiner originalen Farbkombination metallic (Nocciola) mit Beige Velourinnenausstattung. Dieses wunderschöne Coupé befindet sich in der Endmontage. Eine umfangreiche Photodokumentation wird gerade erstellt.

1 Jahr Garantie auf alle durchgeführten Arbeiten ist selbstverständlich.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten., neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

In unserem neuen Showroom in der Motorworld Köln, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln präsentieren wir täglich ebenfalls 15 ausgewählte Klassiker. Die Motorworld Rheinland ist täglich zwischen 10-20 Uhr geöffnet. Unser Büro ist in der Motorword i.d.R. von Dienstags bis Samstags zwischen 11 -18 Uhr besetzt.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Price offered75.000 €

Scuderia Sportiva Colonia
Vietor Str. 85
51103 Köln
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.