Drucken

Scuderia Sportiva Colonia

BMW 3.0 CSI (240PS)

Fahrzeugdaten

MarkeBMW

Modell3,0 CS

Baujahr1972

KarosserieformCoupé

Zylinder6

Hubraum3003 ccm

Leistung240 PS

Höchstgeschwindigkeit235 km/h

0-100 km/h7,7 sec

Leergewicht1360 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Anzahl Vorbesitzer4

Matching numbersNein

SSC-Nummer500

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Anthrazit Metallic

InnenmaterialLeder

SchiebedachJa

Elektrische FensterheberJa

ServolenkungJa

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte des BMW E9 Coupé

Der BMW E9 zählt zweifellos zu den bedeutendsten Klassikern der Automobilgeschichte und steht bis heute sinnbildlich für eine gelungene Verbindung aus Eleganz und Leistung. Seinen ersten großen Auftritt hatte das E9 Coupé 1968 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt, als der 2800 CS vorgestellt wurde – ein Modell, das den Grundstein für den späteren Erfolg dieser Baureihe legte. Mit dem 3.0 CSI, der im Herbst 1971 auf den Markt kam, erlebte das Coupé seinen Durchbruch. Ausgestattet mit einer Benzineinspritzung und stolzen 200 PS, setzte dieses Modell neue Maßstäbe.

Das Design des E9 ist ein Paradebeispiel für stilvolle Formgebung. Die langgestreckte Motorhaube, elegante Linienführung und das dynamische Profil verleihen dem 3.0 CSI eine unverkennbare Präsenz. Besonders markant ist der sogenannte „Hofmeister-Knick“ an der C-Säule, benannt nach BMW-Designer Wilhelm Hofmeister. Gleichzeitig lassen sich italienische Einflüsse nicht leugnen: Bereits im BMW 3200 CS, gestaltet von Giorgetto Giugiaro während seiner Zeit bei Bertone, war dieser Designduktus erkennbar. Diese stilistische Symbiose verleiht dem E9 eine filigrane Leichtigkeit, die ihn von anderen Fahrzeugen seiner Zeit abhebt.

Doch der E9 überzeugt nicht nur durch seine äußere Erscheinung. Unter der Haube arbeitet ein kräftiger 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der sportliche Fahrleistungen ermöglicht. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in deutlich unter acht Sekunden – eine beeindruckende Leistung, die sowohl auf langen Autobahnetappen als auch auf kurvigen Landstraßen ein dynamisches, zugleich komfortables Fahrerlebnis bietet.

Auch im Motorsport schrieb der E9 Geschichte. Er diente als Grundlage für zahlreiche erfolgreiche Rennwagen der BMW Motorsport-Abteilung in den 1970er-Jahren und setzte neue Standards im Wettbewerb. Die Verbindung aus technischer Raffinesse und ästhetischer Gestaltung macht den 3.0 CSI zu einem der begehrtesten Klassiker seiner Epoche.

Insgesamt wurden nur 8.144 Exemplare des 3.0 CSI produziert, was ihn heute zu einem äußerst gefragten Sammlerstück macht. Wer das Glück hat, hinter dem Lenkrad dieses Coupés Platz zu nehmen, taucht ein in die Faszination einer automobilen Ära, die bis heute nichts von ihrer Magie verloren hat. Der BMW E9 3.0 CSI bleibt ein zeitloses Symbol für Stil, Innovation und Fahrfreude – ein Meisterwerk, das Generationen von Autofans begeistert.

Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-500

Dieser BMW E9 wurde am 09.12.1972 das erste Mal zugelassen. Geboren wurde er als 3.0 CS und wurde im Zuge seiner ersten Restauration Anfang dieses Jahrtausend konsequent als CSI umgebaut. Der letzte Eigentümer erwarb diesen E9 im Jahre 2020. Er beschloß diesen Wagen einer kompletten nut & bolt Restauration -durchgeführt vom E9 Spezialisten Scuderia Sportiva Colonia- zu unterziehen. So wurde dieser BMW in den Jahren 2022 bis 2025 komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt und neuaufgebaut. Lackiert in der originalen BMW Farbe Anthrazit Metallic (055) wurden so dann folgende Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt:

  • schwarze Lederausstattung mit Recaro Sportsitzen
  • Motortuning 240 PS Version I upgrate mit programmierbare Einspritzung
  • 123 elektronische Zündung
  • Verbesserte Bremsanlage
  • Einbau eines überholten 5-Gang Schongetriebe Getrag
  • 17" Aluminium BBS Felgen 
  • Bilstein Fahrwerk mit Sportfedern
  • Holz Lenkrad Nardi im "SSC" Design
  • Spezial Zusatzinstrumente VDO Classic
  • getönte Scheiben
  • Frontspoiler mit Frontstoßstange
  • Domstrebe Alupoliert
  • Edelstahlauspuff Anlage
  • Bluetooth Radio

Neben der Karosserie Restauration wurde selbstverständlich das komplette Fahrwerk, Lenkung und Elektrik fachgerecht überholt und auf die Mehrleistung angepasst.

Kurzum ein perfekter, neuwertiger BMW E9 mit nun 240 PS in einer der elegantesten Farbkombinationen wartet auf seinen neuen Besitzer. Dieser Wagen muss noch gemäß Werksvorschriften eingefahren werden, wir bieten zusätzlich ein Jahr Garantie, vorausgesetzt alle anfallenden Servicearbeiten werden in unserem Hause ausgeführt.

 

Resümee

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ wird im BMW E9 auf eine einzigartige und unverwechselbare Art lebendig. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind an Eleganz kaum zu übertreffen. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die serienmäßige Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.

Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage bereit.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen BMW E9 im Namen und im Auftrag des jetzigen Eigentümers (der dem Wunsch seiner Frau folgte und nun einen Alfa Romeo Spider Touring bei uns in Auftrag gegeben hat) verbunden mit einer Garantie für alle ausgeführten Arbeiten von 1 Jahr. Grundvoraussetzung ist, daß sämtliche anstehende Servicearbeiten von uns oder einem von uns ausgewählten Servicepartnern durchgeführt werden.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen mit neuem Deutschen TÜV und Abnahme als Oldtimer, sowohl als auch bei der Anmeldung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Scuderia Sportiva Colonia
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen/Sieg
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.