Drucken

Scuderia Sportiva Colonia

BMW 3.0 CSI

Fahrzeugdaten

MarkeBMW

Modell3,0 CSI

Baujahr1972

KarosserieformCoupé

Zylinder6

Hubraum2985 ccm

Leistung200 PS

Höchstgeschwindigkeit220 km/h

0-100 km/h7,7 sec

Leergewicht1380 kg

GetriebeManuell

Gänge4

Anzahl Vorbesitzer2

Matching numbersJa

SSC-Nummer574

InnenfarbeBlau

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Polaris Metallic

InnenmaterialVelours

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungJa

Angebotspreis99.500 €

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeugbeschreibung

Das BMW E9 Coupé

Unterzeichnet vom berühmten Slogan "Freude am Fahren" bewarb BMW die eleganten und formvollendeten CS-Coupés. Sie gehören zweifelsohne zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen ihrem fantastischen seidenweichen und turbinenartigen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Der Motor, später als M30 bezeichnet, sollte zu einem Stützpfeiler des guten Rufs von BMW als Motoren-Hersteller werden (und wurde, selbstverständlich in verschiedensten Abwandlungen, bis 1996 im Programm behalten). Es ist ein wirklich feines Aggregat, der Block besteht aus Grauguss, der Zylinderkopf aus Leichtmetall, die obenliegende Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben; durch Variierung der Bohrung waren Hubräume zwischen 2,5 und 3,5 Liter möglich. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann in Rheine gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert. Nicht unbedingt die beste Idee, denn auf dem langen Transportweg, haben einige Fahrzeuge aufgrund von Witterungseinflüssen schon damals erheblich gelitten, so daß viele Fahrzeuge bereits in den 80er Jahren vom Markt verschwanden.

Das Design wird Wilhelm Hofmeister zugeschrieben -der berühmte «Hofmeister-Knick» an der C-Säule. Aber wir entdecken eben diesen stabilisierenden Knick bereits im BMW 3200 CS, gezeichnet von Bertone. Unverkennbar sind jedenfalls italienische Stilelemente beim BMW E9 vorhanden, was erheblich zur Leichtigkeit und Filigranität des Erscheinungsbildes beiträgt.

Die ersten Modelle waren der 2800 CS mit 170 PS, gefolgt vom 3.0 CS (180PS) als Vergaserversion. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI (200 PS).

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind bis heute eine Augenweide. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.

Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-574

Dieser BMW E9 3.0 CSI mit der Fahrgestell-Nr. 22632xx wurde von BMW im Oktober 1972 nach Italien geliefert und am 16.10.1972 dort das erste Mal angemeldet. Gemäß dem italienische Zulassungsunterlagen: carta di circolazione, konnten wir bis heute nur zwei Vorbesitzer ermitteln. Weitere italienische Dokumente sind der „certificato di proprietà.

Dieser BMW E9 3.0 CSI wurde im Oktober 1972 von BMW an seinen Erstbesitzer in Italien ausgeliefert und am 16. Oktober 1972 erstmals zugelassen. Laut italienischer Zulassungsdokumente („Carta di circolazione“) konnten bis heute lediglich zwei Vorbesitzer ermittelt werden. Zum Fahrzeug liegen zudem das originale „Certificato di proprietà“ sowie die italienische Betriebsanleitung vor.

Zustand und Restaurierung – Fahrzeug Nr. SSC-574

Seit unserer Gründung durften wir über 200 BMW E9 betreuen, restaurieren oder verkaufen. Nur selten begegnet uns ein Exemplar in einem derart originalen und unverbastelten Zustand wie dieser 3.0 CSI.

Trotz seines sehr guten Ausgangszustandes wurden im Zuge der Karosseriearbeiten folgende Bereiche erneuert bzw. überarbeitet:

  • Neue Außenschweller
  • Neue Schwellerabdeckungen
  • Reparatur des Unterbodens im Fahrer- und Beifahrerfußraum
  • Instandsetzung der Innenkotflügel und Federdombereiche
  • Neue Frontmaske (wegen einem Parkrempler)
  • Reparatur des Tankrahmens
  • Überarbeitung der Lüftungsschächte der Motorhaube

Diese Arbeiten sind inzwischen abgeschlossen. Der Wagen befindet sich derzeit beim Lackierer, wo er sein Finish in der originalen Farbe Polaris Silbermetallic erhält.

Nach Abschluss der Lackierung wird das gepflegte, originale Interieur mit den wunderschönen Holz- und Instrumentenelementen wieder eingebaut. Die statischen Sicherheitsgurte werden durch neue 3-Punkt-Automatikgurte ersetzt.

Der Chrom behält bewusst seinen authentischen Hauch von Patina. Aufgrund der langen Standzeit in Italien wird der Matching-Numbers-Motor überholt. Fahrwerk, Buchsen und Stoßdämpfer (Bilstein), Bremsanlage (inkl. Schläuche, Beläge, Scheiben) werden erneuert bzw. instandgesetzt.

Das originale 4-Gang-Getriebe wird überholt und neu abgedichtet. Optional kann der Käufer gegen Aufpreis ein überholtes 5-Gang-Getriebe wählen. Der Unterboden wird abschließend neu versiegelt.

Die Elektrik wird komplett überprüft, alle Leuchtmittel sowie Sicherungen erneuert.
Die originalen Petrini-Aluminiumfelgen werden gestrahlt und neu lackiert, die Reifen durch Vredestein Sprint Classic ersetzt.

Kurzum: Ein teilrestaurierter, technisch komplett überarbeiteter und funktionsgeprüfter BMW 3.0 CSI in außergewöhnlich originalem Zustand.

Preis: € 99.500 nach Fertigstellung

Lieferzeit: 4-5 Monate nach Erhalt der Anzahlung
Reservierung: 15 % Anzahlung, Restzahlung bei Abnahme.

Bitte beachten Sie: Nach der Motorüberholung muss der Wagen gemäß Werksvorgaben eingefahren werden.
Für deutsche Kunden liefern wir auf Wunsch eine TÜV-Abnahme mit H-Zulassung gemäß §25a.

Resumee

Bis heute gelten die BMW E9 Modelle als einer der schönsten BMWs die je gebaut worden sind. Sie bieten Platz für 4 Personen und mit dem relativ großen Kofferraum findet sich Platz für ausreichend Gepäck. Kaum ein Fahrzeug aus den 70er Jahren verbindet Eleganz, Sportlichkeit und Komfort auf so angenehme Art und Weise, wie der BMW E9. Die Scuderia Sportiva Colonia hat sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Leidenschaft und Hingabe dem Erhalt dieser fantastischen Fahrzeuge zu widmen. Es ist ein Coupé zum Sehen und Gesehen werden, mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Rennsporthistorie. Gerade der 3.0 CSI fährt sich auch heute noch, wie ein moderner BMW. Hier bietet sich die erstklassige Gelegenheit einen sehr originalen BMW 3.0 CSI sein Eigen zu nennen.

Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell im Verkauf oder in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe bei den Restaurationsfahrzeugen selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage für Sie bereit.

Hinweis:

Bitte beachten Sie, dass die auf unserer Website gezeigten Fotos den Zustand des Fahrzeugs vor Beginn der aktuell laufenden Teilrestaurierung darstellen.

Wir bieten Ihnen eine Garantie für alle ausgeführten Arbeiten von 1 Jahr. Grundvoraussetzung ist, daß sämtliche anstehende Servicearbeiten von uns oder einem von uns ausgewählten Servicepartnern durchgeführt werden.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Der Werkzeugkasten ist neu befüllt, Ersatzrad eingebaut, eine Betriebsanleitung vorhanden. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

Angebotspreis99.500 €

Scuderia Sportiva Colonia
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen/Sieg
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.