Drucken

Scuderia Sportiva Colonia

BMW M1

Fahrzeugdaten

MarkeBMW

ModellM1

Baujahr1979

KarosserieformCoupé

Zylinder6

Hubraum3453 ccm

Leistung277 PS

Höchstgeschwindigkeit262 km/h

0-100 km/h6 sec

Leergewicht1430 kg

GetriebeManuell

Gänge5

AntriebHeck

Bremse FrontScheibe

Bremse HeckScheibe

Tachostand (abgelesen)11.029 km

Erstzulassungn/a

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersJa

SSC-Nummer486

AußenfarbeRot

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialTeilleder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberJa

FaltdachNein

KlimaanlageNein

ServolenkungNein

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte des M1 

1978 erschien der erste Mittelmotorsportwagen von BMW. Gezeichnet wurde diese BMW Ikone von dem Stardesigner seiner Zeit: Giorgio Giugaro BMW beauftragte die strauchelnde Firma Lamborghini zur Konstruktion von Teilen und zum Bau der ersten M1. Mangelnde Qualität und Unzuverlässigkeiten bei Lamborghini führten dazu,  daß nach wenigen Modellen ein Schlußstrich unter das "Joint-Venture" gezogen wurde. Entschieden wurde dann, dass der italienische Spezialist Marchesi die Gitterrohrrahmen und T.I.R. die Kunststoffkarosserie fertigte. Die Fa. Italdesign hatte schon Erfahrung mit der auslaufenden Produktion des Maserati Bora (ebenfalls ein Mittelmotorsportwagen) und montierte infolgedessen nun die Karosserien auf die Rahmen, transportierte die fertigen Karosserien zu Baur nach Stuttgart. Dorthin lieferte die extra für den M1 gegründete Motorsport GmbH die Motoren und die Firma ZF den Antrieb. Baur komplettierte dann diesen M1, einen für die Straße zivilisierten Rennwagen. Geburtshelfer waren Jochen Nerpasch und der BMW Motorenpapst Paul Rosche. Ohne Zweifel gilt der M1 bis heute als Ikone der BMW Sportwagen, was sicher auch an der eigens für ihn geschaffenen BMW Procar Rennserie lag und die 1979 und 1980 vor den eigentlichen Formel 1 Rennen stattfand. Die berühmten F1 Piloten wie Niki Lauda 1979 und Nelson Piquet 1980 fuhren jeweils den Gesamtsieg ein. Flach, breit, keilförmig waren die optischen Zutaten, zwei obenliegende Nockenwellen, ein 3,5 Liter 6 Zylinder Vierventiler (damals eine Sensation) mit 277 PS, 5-Gang ZF Getriebe und Mittelmotorkonzept, die technischen Zutaten für diese BMW-Legende.

Vita des hier angebotenen M1

Unser BMW M1 wurde am 27.03.1980 in der Farbe Orange fertiggestellt und an die Fa. Seeger & Hoffmann in die Schweiz ausgeliefert. Diese Firma produzierte seiner Zeit GFK Teile für Procar M1 Fahrzeuge und war wahrscheinlich auch verantwortlich für  die Umlackierung in die jetzige Farbe Rot. Kurze Zeit später gelang der M1 in eine Sammlung in Deutschland um dann vermutlich 2007 mit einem Kilometerstand von 2.876 in eine Sammlung in Irland zu wechseln. Betreut wurde der M1 von Munich Legends/England (Rechnungen liegen vor) und offensichtlich auch deutlich mehr bewegt, denn im Jahre 2010 wurde er in eine Deutsche Sammlung verkauft mit damals 7.297 KM. In Deutschland wurde bei renommierten BMW M1 Spezialisten das Steuergerät überholt, sowie das ZF Getriebe inkl. Differential und die komplette Bremsanlage. Der Kilometerzähler steht jetzt bei knapp über 11.000 Kilometer. Natürlich liegen Rechnungen und Serviceheft vor. 

Der Innenraum entspricht im Zustand dem eines Jahreswagens. Nichts ist abgenutzt, abgewetzt oder beschädigt. Der Gesamtzustand dieses M1 legt Zeugnis über den sorgsamen und vorausschauenden Umgang mit diesem Mittelmotorsportwagens ab. Lediglich die vordere Haube könnte nochmals lackiert werden. Ansonsten ist der Zustand makellos. Der BMW fährt wie er soll, das Fahrwerk ist knackig und straff, die Gänge lassen sich präzise einlegen, der Motor ist in seinem spontanen Ansprechverhalten ein Gedicht.

Fazit: Ein wirkliches Sammlerstück aus dem Hause BMW mit einer sehr niedrigen Laufleistung, von dem insgesamt nur 453 Stück gebaut worden sind.

Hinweis:

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Gesamtlaufleistung bei einem so alten Fahrzeug keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Vor Auslieferung bieten wir (gegen separate Aufwandentschädigung) eine große Inspektion an, dabei werden die Technik, d.h. Motor und Getriebe, Fahrwerk, Achsen, Bremsen nochmals gewartet, sämtliche Flüssigkeiten getauscht, sowie alle Funktionen überprüft. Für Deutsche Kunden bieten wir zusätzlich neuen TÜV inkl. Abnahme als Oldtimer, sowie Unterstützung bei der Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg . Im ehemaligen Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!