Drucken

Scuderia Sportiva Colonia

Maserati 3500 GT

Fahrzeugdaten

MarkeMaserati

Modell3500 GT

Baujahr1960

KarosserieformCoupé

Zylinder6

Hubraum3485 ccm

Leistung220 PS

Höchstgeschwindigkeit220 km/h

0-100 km/h8,5 sec

Leergewicht1300 kg

GetriebeManuell

Gänge4

AntriebHeck

Bremse FrontScheibe

Bremse Heckn/a

Tachostand (abgelesen)n/a

Erstzulassungn/a

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersJa

SSC-Nummer357

AußenfarbeSilber

InnenfarbeRot

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

FaltdachNein

KlimaanlageNein

ServolenkungNein

AngebotspreisVerkauft

Fahrzeugbeschreibung

  • Aluminium „Superleggera“ Karosserie von Touring
  • Gesuchte Vergaser Version der ersten Serie
  • „Matching“ Motor und Farbe
  • Erstauslieferung Turin (I), seit den 70er Jahren in Schweden

 

Typenkunde

1957 auf der Automobilausstellung in Genf wurde der erste Maserati 3500 GT vorgestellt. Zum ersten Mal entschied sich Maserati einen Seriensportwagen in größerer Stückzahl herzustellen. Er war der Nachfolger des aufregenden A6G54, von dem lediglich 60 Stück hergestellt wurden. Bis 1964 entstanden insgesamt 1972 Modelle 3500 mit Karosserie von Touring. Das Triebwerk entstammte bis auf einige Modifikationen vom legendären Tipo 350S, wurde jedoch in Bezug auf Kurbelwelle und Ventiltrieb modifiziert. Die Beatmung des Motors übernahmen bis 1961 ausschliesslich Weber Horizontal-Doppelvergaser. Das moderne und leistungsstarke Vollaluminium-Triebwerk mit 2 obenliegenden Nockenwellen und einer Doppelzündung bescherte dem Maserati souveräne Fahrleistungen und sicherte ihm die Position unter den Sportwagen der Oberklasse.

Der Karosserieentwurf von Touring ist bis heute einfach eine Augenweide. Zu Recht gilt dieser 3500 GT als Stilikone. Von der Carozzeria Touring patentierte Gitterrohrahmen mit dem aufgesetzten Aluminiumkleid, ist einfach vollendet in Form und gespickt mit liebevollen Details. Das Touring-Design mit seinem Pontonstil und den dezenten Finnen auf den hinteren Kotflügeln gilt als eine ausgewogene Form, zumal es die Philosophie von Maserati ausgezeichnet zum Ausdruck bringt – nicht maximale Leistung, sondern der hohe Nutzwert eines Gran Turismo mit guten Platzverhältnissen und einem großen Kofferraum.

Die Prominenz der Sechzigerjahre griff gerne zum Maserati 3500 GT (u.a. Fürst Rainer von Monaco), man kann es ihr nicht verdenken. Der Einstieg erfolgt problemlos, das Innere ist heller, als es die Fensterflächen von aussen erwarten lassen. Der Reihensechszylinder startet willig und ist mit seinem Naturell, schon bei tiefen Drehzahlen viel Drehmoment zu liefern, ein angenehmer Begleiter. Das Getriebe schaltet sich exakt. Die Bedienungskräfte für Kupplung und Bremsen sind human. Eine ganze Sammlung von Jaeger-Instrumenten orientiert den Fahrer über alles Wissenswerte.

 

Historie des Maserati 3500 GT

Dieser schöne rare Maserati 3500 GT (matching numbers) ist ein originales und gesuchtes Vergaserexemplar und wurde wie von Maserati Classice bestätigt, in Turin, Italien erstausgeliefert. Dieser Maserati wurde am 14.1.1960 fertiggestellt und trägt seine Auslieferungsfarbe „Grigio Albany“ voller Stolz noch heute.  Bereits in den 70er Jahren geriet dieses Fahrzeug nach Schweden und wurde von prominenten Sammlern untereinander gehandelt. In dieser Zeit wurde er einmal in seiner Originalfarbe neulackiert. In seiner schwedischen Zeit  konnten wir bis heute auch nur 3 Vorbesitzer ermitteln. Die Historie ist komplett nachvollziehbar. Dieser Maserati 3500 GT befindet sich in einem sehr guten und gepflegten Zustand. Der "matching" Motor ist durch einen bekannten schwedischen Maserati Klassiker Spezialisten fachgerecht überholt worden. Der technische Zustand ist insgesamt sehr gut. Der Motor zeigt hervorragende Kompressionswerte, das ZF S 4/17-Getriebe schaltet leichtgängig und bietet perfekte Harmonie mit dem 3,5 Liter Triebwerk. Im Innenraum finden wir die sehr bequemen Komfortsitzen, die in der Vergangenheit, genau wie die Türpanele in Rot umgefärbt wurden. 

Dieser 3500 GT ist eins der schönsten Coupé's die je jemals gebaut wurden. Bis heute fasziniert seine Linienführung, die vielen Details und seine sehr guten Fahrleistungen. Durchaus auch groß gewachsene Menschen haben in diesem Maserati komfortabel Platz. Kaum ein anderes Fahrzeug verbindet auf so gekonnte Art und Weise das italienische Flair, mit so atemberaubenden Linienführung und dem sportlichen Fahrvergnügen, so gekonnt wie dieser Maserati 3500. Es ist -ohne Zweifel-ein perfektes Reisecoupé für den Liebhaber italienischer Oberklasse-Sportwagen aus Modena, die auf ein originales Vergaserexemplar verbunden mit dem herrlichen Sportmotorenklang dieser berühmten Baureihe viel Wert legen.

 

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

In unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln stellen wir ca. 80 klassische Sportwagen aus. Hier bitten wir aber um telefonische Voranmeldung

Über unser  Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

AngebotspreisVerkauft

Scuderia Sportiva Colonia e.K.
Jungenthaler Str. 1A
57548 Kirchen
Fon +49 (0) 221 985 31 03
Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!